Kann man in der Vagina Muskelkater haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder übertriebene Sport kann zu Muskelkater führen, auch in der Beckenbodenmuskulatur.

Es handelt sich wahrscheinlich zudem NICHT um Muskelkater, sondern eher um echte kleine Verletzungen wie Zerrungen durch die Überbeanspruchung. Muskelkater kommt ja meist erst nach 24-48 h, nicht kurz nach der Übung.

Man sollte jede neue Sportart, auch Beckenbodentraining, sanft und vorsichtig beginnen und sich allmählich steigern.

Ratschlag: Einige Tage schonen, dann das Training sanfter beginnen.

Deydaiis62
Fragesteller

Ah okay Danke!

Also ist die Beckenmuskulatur mit der Vagina bzw dem Klitzer verbunden?

Weiß das jemand?

Kajjo  24.03.2021, 12:32
@Deydaiis62

Ja, Teile der Beckenbodenmuskulatur umgeben die Vagina. Durch Anspannen der Beckenbodenmuskulatur kann die Frau ihre Vagina enger oder durch Entspannen weiter machen. Die Vagina durchdringt die Ebene des Beckenbodens von innen nach außen.

Die Beckenbodenmuskulatur besteht aus einer Vielzahl an Muskeln und ist nur als Sammelbezeichnung zu verstehen.

Die Schenkel-Schwellkörper der Klitoris werden ebenfalls von der Beckenbodenmuskulatur umgeben, die Glans clitoridis (die sichtbare Klitoris) nicht.

ErichW  29.03.2021, 17:38
@Deydaiis62

Ja durch Nerven und das macht sich bemerkbar, ist bei Männern teilweise nicht anders, da ziehen dann Hoden oder / und Damm bis zur Peniswurzel!

Ja, es gibt in der Tat Beckenboden-Übungen mit denen man bestimmte Muskel da unten trainieren kann und man empfindet danach oft einen leichten Muskelkater.

Aber nicht vergleichbar mit dem z.B nach dem Joggen an den Beinen.

Du hast die Muskeln dort ja trainiert, und jetzt könnten sie wie jeder andere Muskel deines Körpers auch noch vom Training beansprucht sein (der richtige "Muskelkater" kommt erst später). Das ist allerdings nicht weiter schlimm.

Wenn es jedoch nach 2-4 Tagen noch nicht weg ist, würde ich zur Sicherheit einen Gynäkologen aufsuchen.

Das ist dann aber nicht IN der Vagina. Weil die kann man nicht trainieren

Soweit ich weiß kommt Muskelkater nicht nach 15 min also muss es was anderes sein