Spagat Erholungsphase?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du solche Schmerzgefühle hast solltest du wirklich einen Tag aussetzen. Oder sehr langsam und weich trainieren. Aber ich halte ein Break für besser. Du hast dich beim Stretching etwas überfordert. Ich weiß wie das ist wenn man nahe dran ist "richtig in den Spagat zu kommen, aber da fehlt noch so ein kleines bisschen. Und dieses "kleine bisschen" geht und geht einfach nicht weg. Generell braucht man bei Stretching keine Restdays, es sei denn, wie bei dir jetzt, man hat zu hart gemacht. Dann braucht den Körper ein bisschen Regeneration. Denk beim Stretching immer daran: Atmen, Fließen und Fühlen! Entspannung zuerst und zuletzt! Eine Übung lieber einmal mehr "weich und entspannt" durchführen als einmal zu fest. Gelenkigkeit ist ein Gefühl das von innen kommt, es stellt sich plötzlich ein und man gleitet weiter rein und der perfekte Spagat wird mehr erreicht. Wenn du es so machst wirst du ohne solche Schmerzen Stretching machen können. Viel Erfolg.

User123121
Fragesteller

vielen Dank @Frank1409.

Ich hab den Tag Pause gemacht. Habe ich das richtig verstanden, dass ich lieber leicht über meine Grenzen gehen soll und dafür kontrolliert und mit den Aspekten, die sie genannt haben, anstelle dass ich übertreibe und meine Grenzen weit überschreite, sodass ich mehrere Tage Muskelkater habe und nicht gut in der Lage bin weiterzutrainieren?

Wie lange haben sie für den Spagat bzw. für dieses letzte kleine Stückchen gebraucht.

Ich habe heute angefangen auch Übungen für die Hüfte (also dass die Knochen in der Hüfte richtig in den Gelenkpfannen liegen) mit in mein Training einzubauen.

Frank1409  04.03.2023, 17:14
@User123121

Ja richtig. Leicht über die Grenzen gehen. Die erweitern sich von ganz alleine. Macht man zu hart wehrt sich der Körper mit einer Art Schutzhaltung um den Schmerz zu vermeiden. Ist ähnlich wie wenn Leute in den Spagat wollen ohne die Hände auf den Boden zu drücken. Die Muskeln und Bänder müssen das Körpergewicht "fangen" und das Gleichgewicht wahren. Also spannt sich alles an und verhindert weitere Dehnung. Den Vorwärts- oder Damenspagat konnte ich innerhalb eines Jahres. Den Seitwärts- oder Herrenspagat, da brauchte es etwas länger. Auch ich machte es zu hart und mit Ehrgeiz. Eine klasse Dame vom Ballett gab mir zwei oder drei Ratschläge und ein bisschen Hilfestellung. Et voila, es ging schnell voran und in kürzester Zeit wusste ich ich kann Spagat. Immer. Und ich bin von Natur aus nicht besonders gelenkig gewesen. Je entspannter der Köper beim Dehnen sein kann umso besser kommt man voran. natürlich muss man auf korrekte Körperhaltung achten. Weiterhin viel Erfolg.

Wenn du solche schmerzen hast solltest du dich ausruhen.

Aber sobald es besser ist würde ich empfehlen nicht so extrem zu dehen wie du gestern gedehnt hast. sondern lieber einfach zweimal am tag. hat bei mir geholfen bin in 1 Woche die letzen 25 cm runtergekommen als ich einfach morgens und abends leicht gedehnt habe.

Also so etwa 5-10 minuten aber alles was du dehnst nicht länger als 20 sekunden spätestens dass kurz lösen und weitermachen.