Muskelkater nach Training, wie nicht zu viel machen?

Also es ist Bauchmuskelkater

4 Antworten

Mach einen Tag Pause. Davon verlierst du keinen Fortschritt. Im Gegenteil.

Muskeln brauchen regenaration um wachsen zu können. Wenn du dauerhaft einen Reiz setzt, dann können sie sich nicht erholen und somit auch wachsen.

Pause machen und Magnesium nehmen oder entsprechend viel Obst essen um den erhöhten Magnesium Bedarf zu decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube du musst dir da keine Sorgen machen. 10 Minuten sind ein Anfang, aber immernoch relativ wenig. Es ist völlig klar, dass jemand der extrem untrainiert ist, sofort Muskelkater hat. Du musst auch nicht den kompletten Muskelkater aussitzen, sondern kannst einfach ganz normal weiter trainieren.

Ich empfehle aber trotzdem nicht jeden Tag zu trainieren, vor allem wenn du ein Ganzkörpertraining machst. Ein Pausentag zwischendurch ist in Ordnung.

Also mir muskelkater solltest du nicht weiter trainieren. Deine Muskeln fokussieren sich dann nämlich nur auf das reparieren der Muskeln und nicht mehr auf den Aufbau. Ausserdem kannst du keine Leistung mehr bringen.

Bitte trainiere unterschiedliche muskelgruppen das kannst du auch zuhause. Ausserdem solltest du dringend mindestens 2 restdays pro Woche einbringen damit deine Muskeln sich ausreichend regenerieren und aufbauen können. Nur so kannst du effektiv fitter werden.