Langer Muskelkater, Training?

Zwei Tage meinte ich, deshalb habe ich schon einen Ruhetag eingelegt

2 Antworten

Muskelkater im Bauch ist selten. Eigtl heilt der auch enorm schnell. Wenn ich es echt mal schaffe dort muskelkater Anzeichen zu haben 24 Std später, dann kann ich mich drauf verlassen das er am nächsten Tag weg ist.

Was hast denn gemacht. So ein Youtube kraftausdauer Ding mit 10 min ohne Pausen mit blut und laktat vollpumpen?

Dann lass das lieber in Zukunft. Der Bauchmuskel funktioniert wie jeder andere Muskel. 3 Sätze schwere crunches mit 12 wdh und 1 min Satzpause reicht aus

Schwebfliege264
Fragesteller

Hi, Danke für die Antwort! Das workout, dass ich gemacht habe ist eigentlich extra leicht und speziell für Übergewichtige, also der Bauchmuskelanteil von der Übung war glaube ich noch weniger als deine Beschreibung (ich bin zwar das Gegenteil von übergewichtig aber extreemst untrainiert und hätte das normale gar nicht geschafft ^^), und es war auch mit Pausen, dazu muss ich aber auch sagen, dass dass meine ersten drei Tage Training seit über drei Jahren waren. Also das war echt die niedrigste Stufe von Workout, und trotzdem habe ich Muskelkater bekommen. Wie würdest du mir empfehlen, weiter vorzugehen? Soll ich anfangs einfach immer Tagespausen machen, wenn ich Muskelkater bekomme, und dann kürzere Pausen, wenn der Muskelkater seltener wird? Andererseits, wenn ich Anfangs mehr Pausen wegen Muskelkater als Workout mache, verliere ich dann nicht jedes Mal meinen ganzen Fortschritt? oder wird das allmählich besser, dass der Muskelkater seltener wird und ich im Verhältnis mehr trainieren kann?

Ansgar725  05.08.2023, 21:50
@Schwebfliege264

Ein muskel braucht 48 Std bis zu einer Woche Erholung. Je nachdem wie sehr man ihn beansprucht, wie erfahren man ist, Geschlecht oder Alter. Ein jahrelang erfahrener Bodybuilder macht 10 Sätze oder mehr auf Brust und rührt dann die Brust 1 Woche nicht mehr an.

Sind wir ja nicht. Dennoch sind 48 Std schon das minimum, was man einem muskel an Regeneration gönnen sollte. Muskelkater erscheint meist binnen 24std und verschwindet dann wieder. Wahrscheinlich hast du den nächsten trainingsreiz gesetzt, noch bevor der erste muskelkater eintreten konnte. Wenn du jeden Tag trainieren willst musst du splitten. Das empfiehlt sich aber erst bei höheren kraftwerten, welche man nach ein paar Monaten bis Jahren systematisches Widerstandstraining erreicht. So ein Youtube oder appstore live workout zu machen reicht alle 2 Tage aus. Ganzkörpertraining macht man 3 mal die woche. Zb Mo Mi Fr. Als Anfänger reicht auch 2 mal oft schon aus. Wenn du das Gefühl hast du willst noch mehr tun, dann kannst du dich mit Ausdauersport und mobility Routinen beschäftigen. Aber gezielte neue muskelreize ergeben keinen Sinn.

BrauchHilfe456  05.08.2023, 22:04
@Schwebfliege264

Du wirst immer Muskelkater haben wenn du eine Muskelgruppe trainiert hast, die du vorher noch nicht trainiert hast.

Z.b. habe ich einmal eine Liegestützvariante gemacht, die ich sehr selten mache und hatte den Tag danach direkt dort Muskelkater.

Oder auch wenn es mehr Belastung ist als sonst.

Habe zum Beispiel vor ein paar Tagen zu meinen Ring Dips 13kg Zusatzgewicht hinzugefügt und hatte den Tag danach direkt Muskelkater

Also warte einfach bis der Muskelkater größtenteils weg ist und mache es dann erneut.

Wer viel Sport treibt braucht mehr Magnesium.

Wenn ein Magnesiummangel vorliegt, bleibt auch Vitamin D unwirksam und das kann zu Problemen führen.