Wie schnell kann ich mich bei Eiskunstlauf steigern?

3 Antworten

An Wettbewerben teilnehmen kann man normalerweise ab Freiläufer/Figurenläufer. Oftmals gibt es auch vereinsinterne kleine Wettbewerbe.

Ob du dich in einem Jahr stark verbessern kannst (was ist für dich überhaupt eine starke Verbesserung? ) kommt sehr auf deine Trainingszeit, dein Commitment, deine Trainer und auch auf dein Talent an. Und darauf, wie lange bei dir eine Saison ist.

Mit nur einem Training pro Woche und nur einer Eiszeit solltest du nach dem Jahr die meisten Basics relativ solide können (Also Vorwärts/Rückwärts- Crossover, einfache Dreier, Basic Mohwak, Zweibein- und Beginn der Einbeinpirouette, vielleicht Dreiersprung). Je nach deiner Lerngeschwindigkeit können da auch schon die ersten Einfachsprünge sein.

Bis all das allerdings richtig gut aussieht und du fließend läufst, dauert es viel länger.

Was ist für dich viel verbessern? Basics, einfachsprünge, ?

Einmal die Woche ist sehr wenig das wird dir wahrscheinlich fast nichts bringen. In meinem ersten Monat bin ich zwei Wochen jeden Tag und noch ca 4 mal die woche gekommen und hatte erst die einfachspünge ausgenommen axel (plus jeden Tag mind 1 h trockentraining und 1 h die Woche ballett)

Das heisst wenn du wirklich schnell lernen willst musst du deutlich öfter trainieren aber es ist machbar.

Wenn du 1 mal die Woche trainierst und noch bisschen zuhause wirst du wahrscheinlich nach 2-3 Monaten die Basics haben schätze ich

Kommt auch drauf an wie sportlich du bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache zwar kein Eiskunstlaufen aber bringe mir so was bei.

Du kannst wenn du sicher Fährst in der Kurve versuchen die Füße überzu setzen.

Also wenn du gegen den Uhrzeigersinn fährst stellst du dein rechtes Bein über das linke so bist du schneller in der Kurve, ich empfehle es erst an der Bande zu üben.

Auch Rückwärts fahren ist nicht schwer, du verlagerst dein Körpergewicht nach vorne so das du nach hinten rutscht und machst Schlangenbewegungen.

Du kannst auch eine 90 oder 180° probieren aber erstmal mit breiter auseinander gestellten Beinen damit du nicht umfällst

Du kannst auch Hockey Stop probieren oder normal Bremsen eben deinen Rechten Fuß quer zum linken stellen oder die Hacken ins Eis rammen.

Am besten Probierst du dich aus. Taste dich ran.

Du merkst das du schnell Erfolge erziehlst.

Es kommt auch auf die Schlittschuhe an ob du Eiskunstlauf Schuhe hast oder Eishockey Schuhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung