Kann man in den Prima Klima Dosen von Tupper Obst und Gemüse auch einfach im Raum stehen lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Prima-Klima kann keine Wunder bewirken. Zum Ersten sind Tomaten Nachtschattengewächse und vertragen sich nicht gut mit anderem Obst und Gemüse, also gesondert aufbewahren. Bananen können andere Sachen überhaupt nicht leider und ganz besonders nicht die Äpfel, da werden sie über Nacht schwarz, also auch extra aufbewahren. Bei den Möhren, Rettich, Radieschen, also alles was Grünzeug dran hat, dieses nicht ganz dranlassen, sonst zieht das Grünzeug den Saft aus der Frucht. Man lässt ein Stück mit ca. 2 cm stehen, so hat die Frucht die größere Kraft und kann Saft raus ziehen und bleibt somit länger frisch. Zu den Prima Klima Behälter gibt es einen Aufkleber, wo Du genau sehen kannst, ob Du die Lüftungsklappen ganz geschlossen lässt, oder ob Du eine Klappe oder alle zwei Klappen öffnen sollst. Wenn Du nicht genügend Platz im Kühlschrank hast, reichen auch die Bodenfliesen aus. Also stelle die Behälter auf den Boden, besser wäre natürlich der Keller, wenn dieser auch entsprechend kühl ist. Sollte sich mehr Kondenzwasser bilden, kann man auch noch auf den Behälterboden 1 Küchentuch legen. Salat bitte immer mit dem Kopf nach unten legen, damit die Feuchtigkeit rauslaufen kann, anders herum fängt der Salat von innen raus das faulen an.

Mensch, Du, das sind ja eine Fülle von guten Tips, vielen herzlichen Dank!

0

Ich würde vor allem Gemüse schon kühl stellen, auch Beerenobst. Durch die warme Außentemperatur entwicklet sich In den Dosen Schwitzwasser, das führt schneller zur Fäulnis.

Das Schwitzwasser soll sich doch in den Rillen am Boden auffangen lassen - hast Du damit Erfahrungen?

0
@heikephs

Ja schon, aber in Plastiktüten gibt es den gleichen Effekt, das Gemüse verdirbt schneller.

0

Prima-Klima Behälter funktionieren nur richtig im Kühlschrank. Wenn ich Salate oder Gemüse darin außerhalb des Kühlschranks aufbewahre, dann vermehren sich eher Keime schneller!!! Wenn du Dein Obst vor Fliegen schützen willst, kaufe dir eine Netzhaube, die kannst du gut über den Obstkorb stülpen. Wenn du die kleinen Fruchtfliegen verjagen willst, stelle eine kleine Schüssel mit Essig und einigen Tropfen Spülmittel auf und du wirst sehen wie schnell die Dinger darin verschwunden sind. Große Mengen Gemüse (z.B. Sonderangebote) die bei mir nicht in den Kühlschrank passen, lege ich in eine Kiste, decke sie mit einem feuchten Handtuch zu und stelle sie in das dunkle Badezimmer.

Ach, das ist ein interessanter Tip; den werde ich mal ausprobieren! Danke!

Ja, die Fruchtfliegen sind bei uns zu klein und zu viele... da helfen 100 in der Falle auch nicht viel...

0
@heikephs

Probier es trotzdem mal mit Essig aus - in eine Tasse passen tausende von diesen Fliegen ;-)

0
@geniesserin

So, seit halb eins steht die Falle - noch nichts drin; nur drumherum sausen hunderte von den Viechern.

Hab ich da was falsch gemacht? Obstessig und ein halber Teelöffel Spüli.

0
@heikephs

Oh weia, Obstessig, etwas Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Das Spülmittel dient lediglich dazu, dass die Fliegen schnell untertauchen.

0
@geniesserin