Kann man in anderen Ländern Jeden Sonntag in die Kirche gehen ohne steuern zu zahlen?

7 Antworten

Du kannst auch jeden Sonntag in einen evangelischen oder katholischen Gottesdienst gehen, ohne Mitglied zu sein.

Alternativ gibt es etliche Freikirchen, welche grundsätzlich keine Kirchensteuern bekommen. Sie finanzieren sich durch Spenden, ähnlich dürfte es bei den meisten Kirchen im Ausland sein.

Die klassische Kirchensteuer gibt es nicht in jeden Land, das ist richtig, aber oft gibt man dann in anderen Ländern andere Abgaben an die Kirche.

Aber der Besuch der Kirche ist völlig unabhängig von der Kirchensteuer. Du darfst udn kannst auch wenn du aus der Kirche ausgetreten bist und keine Kirchensteuer in Deutschland zahlst, einen Gottesdienst besuchen und in die Kirche gehen. Nur von bestimmten Sakramenten bist du ausgeschlossen, aber auch nicht von allen.

In anderen Ländern kannst du auch in die Kirchen gehen.

grundsätzlich kann man immer ohne steuern zu zahlen in eine kirche gehen:

Ein Gottesdienst/Kirchbesuch hat nichts mit Kirchensteuer gemein. Wenn du moechtest, kannst du ja einen Obolus in den Klingelbeutel entrichten. Du kannst weltweit jede Kirche besuchen ohne Steuern zu zahlen.

Halo20167623
Fragesteller

ich hatte diese frage gestellt wegen diese antwort die ich auf google erhalten habe:"Das Bundesverwaltungsgericht hat im Jahre 2012 die Frage klar beantwortet: Man kann nicht aus der Kirche als Institution austreten, keine Kirchensteuern zahlen und dennoch aktives Mitglied der Glaubensgemeinschaft bleiben.

Du kannst in jedem Land, auch in Deutschland, in jede Kirche gehen, an jedem Gottesdienst teilnehmen, ohne Steuern zu bezahlen.