Kann man im Voraus grob einschätzen, welche Charaktereigenschaften ein Kind haben wird?

3 Antworten

Also Charaktereigenschaften sind zum größtenteils nicht angeboren. Diese entwickeln sich durch Umwelteinflüsse. Die Kinder ähneln ihren Eltern oft, da sie bei diesen ja aufwachsen, während Adoptivkinder viele Eigenschaften und Interessen der "leih Eltern" übernehmen.

Gewisse Talente und Fähigkeiten können natürlich bedingter sein, wenn die Eltern diese auch besitzen, besonders aus körperlichen Aspekten. Aber dennoch muss man diese auch Fördern, sonst kann sich auch daraus nichts entwickeln.

Erstmal solltest du das Kind Kind sein lassen, verschiedene Spiele zur verfügung stellen und Sport arten zeigen. Die Interesse für gewisse dinge kommt von ganz allein. Wenn du merkst das dein Kind an etwas spaß hat, oder überdurchschnittlich gut kann, bring es ihm kinderfreundlich näher.

Es kann auch gut sein, das dein Kind nicht so intelligent wird. Nur weil du schlau bist, heißt es nicht automatisch das dein Kind auch ein Überflieger wird, ich kenne genug Beispiele wo es nicht zutrifft.

Kann man anhand der Kindsbewegungen im Bauch wirklich schon etwas über das Temperament des Babys herausfinden?

Nein, nicht wirklich.

Und wie sieht es mit der Intelligenz aus, ich selber habe einen IQ von 130.

IQ ist wie Sternzeichen für Leute, die sich für schlau halten.

Wie kann ich also möglichst früh erkennen, was mein Baby abgesehen von den Grundbedürfnissen für Bedürfnisse hat, damit ich es weder über-noch unterfordere?

In dem du ganz einfach menschlich bist. Ein Kind ist ein Mensch und keine Maschine. Dein ganzer Text liest sich so, als würdest du es enterben, wenn es kein Diplomingenieur wird. Jedes Kind ist anders, da gibt es keinen Masterplan und auch dein Kind wird im Leben Schwierigkeiten haben, denn das ist das Leben.

musso  15.07.2020, 12:14
IQ ist wie Sternzeichen für Leute, die sich für schlau halten

lol

Wichtig ist doch, ob das Baby mal ein glücklicher Mensch wird. Und wenn es nicht schlau, aber kreativ ist, nicht handwerklich begabt, aber mit viel Spaß - was ist wichtiger?