Kann man im Schülerpraktikum Geld verdienen?

5 Antworten

Bei einem Schülerpraktikum verdienst Du rein gar nichts.

Es geht eher um Berufsfindung.

Schülerpraktika sind unbezahlt. Manche Firmen lassen eine kleine Anerkennung rüber wachsen...aber erwarten sollte man es nicht. Und danach fragen...sorry, aber du leistest da keine echte Arbeit.

Du läufst mit, darfst einfachste Handreichungen machen, wo ev. Fehlleistungen keine wirtschaftlichen Konsequenzen nach sich ziehen... ok, man kann versehentlich die Kaffeemaschine schrotten, aber das wäre kein Weltuntergang.

Aus eigener Erfahrung: Praktikanten hemmen den Arbeitsablauf und die betreuenden Mitarbeiter können in der Zeit keine volle Leistung bringen. Wenn man dann ev. noch einen "Honk" zugeteilt bekommen hat, kostet das den Mitarbeiter Zeit und Nerven und den betrieb eine Leistungseinbuße und Geld.

Such dir ein Praktikum in einem Bereich, der dich zumindest interessiert! Und erwarte nicht zu viel. Aber schau hin, stell Fragen, und vor allem tu was man dir aufträgt... selbst wenn es "nur" Kaffee kochen und Mülleimer leeren sein sollte. Wenn du dabei positiv auffällst, eben weil du mitziehst und interessiert bist, dann bietet man dir ev eine Lehrstelle an. Und DAS ist definitiv mehr wert als einige wenige Anerkennungskröten.

Normalerweise bekommt man am Ende eine kleine Entlohnung. Das kann ein Zwacken sein, kann aber auch etwas anderes sein.

Ich durfte mir damals einen Anhänger prägen und mitnehmen. Ein anderes Mal habe ich etwas Geld bekommen.

Aber grundsätzlich verdient man da nichts.

Da der Betrieb Arbeit investiert, um dir den Beruf näher zu bringen und du keine Arbeitsleistung von Wert erbringen kannst, wäre es sehr merkwürdig dich zu bezahlen.

Im Schülerprakitkum hast du keinen Anspruch darauf, einige geben aber trotzdem ein kleines Taschengeld