Kann man Hitler mithilfe einer Zeitreise überhaupt umbringen?
Angenommen Zeitreisen wären möglich, dann könnte man ja zurückreisen und Hitler vor seiner Machtübernahme töten, aber dann entsteht die Zeitreise ja gar nicht erst, weil der Anlass (also Hitler zu stoppen) gar nicht mehr existieren kann, ergo kannst du ihn nicht töten, ohne die Ursache deiner Zeitreise zu zerstören: Ist Hitler nun nach seinem Tod zeitreisenmäßig-unsterblich, weil sein Tod die Ursache für deine Zeitreise löscht und demnach ohne Zeitreise eben nicht sterben kann?
Hitler-Bild in der Zeit vor seiner Machtübernahme:
8 Antworten
Kann man Hitler mithilfe einer Zeitreise überhaupt umbringen?
1. Es gibt faktisch keine Zeitreisen. Diese sind eine utopische Erfindung u. a. des Autors H. G. Well (The time machine) und spielen sich in der irrealen Welt der Literatur ab - aber nicht in der Realität.
2. Daher kann man auch nicht in die Zeit bis zum 30. April 1945 ( Hitlers Todestag) zurückreisen, um ihn vorher, vor dem 1. September 1939 oder vor dem 30. Januar 1933, umgebracht zu haben.
3. Aus diesen Gründen hätte man weder die Zeit des Nationalsozialismus noch den Zweiten Weltkrieg verhindert.
Einen schönen Tag und eine gute Zeit!
Regilindis
Ich würde es in etwa so beschreiben:
Alles was schon passiert ist, kann man nicht mehr ändern. Würde man es schaffen, in die Zeit zurückzureisen und ihn zu töten, dann ändert das auch die Gegenwart. Beispiel: EIn Großvater oder Urgroßvater oder sonstige Urahnen wären dann nicht im Krieg gestorben oder es hätten sich durch die nun veränderte Geschichte andere Beziehungen ergeben. Dann würde es uns oder dich auch vielleicht nicht geben.
Ich verstehe, dass man gern etwas an der Geschichte ändern will, zumindest hat man manchmal diese Gedanken. Aber sie spielte auch an unserer eigenen Geschichte mit.
Ein gutes Beispiel ist der Film "Zurück in die Zukunft". Marty McFly musste seine Eltern wieder zusammen bringen, denn sonst hätte er in der Gegenwart nicht mehr existiert.
"Marty McFly musste seine Eltern wieder zusammen bringen, denn sonst hätte er in der Gegenwart nicht mehr existiert."
Wobei auch das unlogisch ist. Ich meine: er existiert ja. Folglich müssen alle Bedingungen für seine Existenz schon vorgelegen haben.
Naja, Zeitreisen in die Vergangenheit gehen nicht, und du hast nun den Grund auch beschrieben: es würde ein Paradoxon erzeugen. Du beschreibst das so:
"weil der Anlass (also Hitler zu stoppen) gar nicht mehr existieren kann,"
Weil du dann in dieser Zeit und mit dem damaligen Wissen keinen Anlass mehr sehen würdest (selbst wenn du in dieser Zeit landen würdest). In Filmen wird das meist so beschrieben, dass man das Wissen aus der Gegenwart in die Vergangenheit mitnimmt.
Aber wenn man in der früheren Zeit gelandet ist, existiert diese Zukunft ja noch gar nicht, aus der das Wissen stammen müsste. Insofern denke ich, dass du recht hast.
Und da Paradoxien unmöglich sind, sind auch Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich.
Anders formuliert "Angenommen Zeitreisen wären möglich, dann (...), aber dann entsteht die Zeitreise ja gar nicht erst."
Jo, das ist auch paradox. Daher geht's auch nicht. Und damit ist alles wieder konsistent, es gibt einen eindeutigen Zeitpfeil.
Dann würde ein anderer an seine Position kommen mit derselben Weltanschauung
Aber es geht doch darum, dass du ihn gar nicht erst mit Zeitreisen umbringen kannst
Vielleicht würde es dich dann nicht mehr geben wegen dem butterfly effect