Kann man Gott mit dem Weihnachtsmann vergleichen?
15 Antworten
Wenn es um die Beweislast geht, dann auf jeden Fall. Ansonsten nicht wirklich.
Der Weihnachtsmann fußt weiträumig auf eine historische Person des Bischofs Nikolaus von Myra.
Weiträumig deswegen, weil aus dem Nikolaus eine neue Figur kreiert wurde, welcher am Heilig Abend Geschenke bringt. In Deutschland ist der Weihnachtsmann im Norden und Osten des Landes der, welcher im Süden das Christkind ist...
Der Nikolaus dagegen kommt am 06.Dezember und stammt eben von jenem Bischof aus Myra aus dem 4.Jahrhundert, der für seine Wohltätigkeit bekannt gewesen war...
...und der abends Geschenke für die Kinder verteilt haben soll...
Gott dagegen ist weder eine menschlich historische noch eine menschliche fantasierte 'Figur'...
....sondern eine ewigbestehende Essenz, ohne dieser es weder den Bischof aus Myra gegeben hätte noch Dich geben würde ;-)
Gruß Fantho
der Weihnachtsmann hat lange, weisse Haare, einen langen, weissen Bart, eine rote Jacke mit schwarzem Gürtel, eine rote Hose und schwarze Stiefel, dazu einen ordentlichen Schlitten mit 9RS (Rentierstärken),
der liebe Gott hat lange, weisse Haare, einen langen, weissen Bart, ein weisses, wallendes Gewand, bequeme Ledersandalen, und einen Wanderstock, Rentiere braucht er nicht, weil er ist immer und überall
also bis auf die Frisur, und die Gesichtsbehaarung, würde ein Vergleich eher hinken,
achja, der Osterhase, hat auch ein weisses Fell
Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an den Gott der Bibel zu glauben. Er ist ein liebender und gnädiger Gott. Ich kenne keine Argumente, um z. B. an den Weihnachtsmann etc. zu glauben.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Gott verteilt Geschenke, wenn man an ihn glaubt - Der Weihnachtsmann verteilt Geschenke, wenn man an ihn glaubt.
Es gibt aber auch anderen wunderschönen Zauber. Wenn ich zum Beispiel jemanden ansehe, den ich Liebe. Wer macht dann das? Gott Eros? Oder Gott Loki (Schabernack), weil er sehen will wie ich dann zappel und mich zum Affen mache?