Was glaubt ihr wenn es denn Weihnachtsmann gäbe, wie er zum Weihnachtsmann wurde?

5 Antworten

Irgendwann gab es den Weihnachtsmann einfach, alle mochten und verlangten nach ihm. Im Grunde wird es bei der Entstehung so wie beim Weihnachtsmarkt, dem Weihnachtsbaum und den Geschenken sein, die ebenfalls irgendwann einmal aufkamen.

Das genaue Alter wird man bei der Person des Weihnachtsmannes wohl auch gar nicht sagen können. Über die Jahrzehnte altert der Weihnachtsmann anscheinend kaum, nicht zuletzt vielleicht weil die alljährliche weihnachtliche Freude und die Begeisterung der Kinder ihn eben jung hält.

Der Weihnachtsmann hat dann auch so viel zu tun, dass er selbst gar nichts anderes als seine Arbeit mehr kennt, seine eigene Kindheit nicht mehr von der der beschenkten Kinder unterscheiden kann oder will.

Seine nähere Umgebung, die Rentiere, Kollegen und andere Fantasiefiguren wie Christkind, Knecht Ruprecht, Wichtel und Nikolaus kennen den Weihnachtsmann auch gar nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war sauschwer! Er musste nach der Schulzeit ein Praktikum beim Christkindl und Knecht Rubrecht machen. Nach einem sehr strengen Auswahlverfahren wurde er ausgewählt und musste eine weiterführende Ausbildung in Geografie, Wohnortanalyse und Erziehungswissenschaften absolvieren. Genaue Kenntnisse der Geschenkelieferanten weltweit in Zusammenarbeit mit Amazon und WLW waren zwingend. Kenntnisse zur Vermeidung von Verpackungsmüll und Mikroplastik kommen hinzu. Ein strenger Ernährungsplan verschaffte ihm die respekteinflößende Statur, die er brauchte. Er musste den Schlittenflugschein machen und bei allen Luftfahrtbundesämtern der Welt genaue Kenntnisse der Flugrouten und Landeplätze erwerben. Ausserdem brauchte er eine Sondergenehmigung zur Aufzucht und Hege von Rentieren und die vertragliche Verpflichtung, diese nicht rektal zu schänden. Nach dieser Ausbildung hatte er dann das Alter und den langen Bart, den wir alle kennen. Johoho - und fertig war Santa Klaus.

Ich mag die nordische Geschichte. Ein Kind, dessen Eltern mit der Schwester an weihnachten über einen See mit dem Schlitten zum Arzt gefahren sind, weil die Schwester Fieber hatte und im Eis eingebrochen sind. Das arme Dorf beschloss, dass jeder das Kind ein halbes Jahr aufnehmen sollte. Er lernte dort schnitzen und jedes Jahr an Weihnachten warf er für seine Schwester eine Schnitzerei als Geschenk in den See. Und dann schnitzte er für die Kinder im Dorf auch später aus Dankbarkeit für die Aufnahme etwas und schenkte es zu weihnachten.

Als er erwachsen war, weitete er das auf das ganze Land und dann die Welt aus und wurde zum ewig lebenden Weihnachtsmann.

Er hat sich einen roten Mantel angezogen und sich lange nicht rasiert.

Normalerweise sieht er aus wie dein Opa...

Coca Cola hat ihm den Arbeitsvertrag zugesendet und er hat ihn unterschrieben.