Kann man gleichzeitig Buddhist und Agnostiker sein?

6 Antworten

Das geht nicht nur, sondern es gibt viele Buddhisten die Agnostiker sind. Ich selber bezeichne den Buddhismus häufig als "agnostische Religion", auch hier auf GF. Es gibt Buddhisten die Atheisten sind (ich zum Beispiel) & welche die an Gott oder Götter glauben, v.a. im tibetischen Buddhismus (Vajrayana-Buddhismus). Wie sehr aber diese Buddhisten von ihrem Götterglauben überzeugt sind, kann niemand genau sagen & wird wohl sehr individuell sein.

Ob man an einen Gott glaubt oder nicht oder Zweifel hat, ist aus buddhistischer Sicht Nutzen abhängig. Agnostizismus wäre demnach nur dann abzulehnen, wenn der Zweifel an Gottes Existenz einem schadet, bspw. indem man sich dadurch verrückt macht. "Dauernder Zweifel" (siehe: fünf Hindernisse) gilt im Buddhismus nämlich als Hemmnis auf dem Pfad des Buddhas.

Vielleicht hilft dir auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=wkHum_1ghSs&t=90s

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Manche Buddhisten sind Atheisten und manche nicht. Bei theistischen Buddhisten spielen Götter kaum eine Rolle, da sie nicht zur Erleuchtung/Erlösung aus dem Samsara (Lebensrad) dienen: der Mensch erlöst sich selbst.

Man kann Atheist sein, und trotzdem zB an Karma und Wiedergeburt glauben.

By the way: Das westliche Konzept Gott (bzw Götter) entspricht nicht dem östlichen.

Buddhism lacks a supreme creator deity.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_deities

Kann man gleichzeitig Buddhist und Agnostiker sein?

Yep.

Shiro5
Fragesteller

Inwiefern kann man Buddhist und Agnostiker sein? Schau mal bei meinen Fragen meine neueste Frage ist meine Ansicht, vllt kannst du da helfen

Von Experte Buddhismus bestätigt

Die Frage läßt erkennen, daß sie aus westlicher Sicht gestellt ist.

Im Buddhismus gibt es kein dem "westlichen" Gottesbegriff - wie wir ihn aus Christentum, Judentum und Islam kennen - ähnliches Wesen. Zwar gibt es dem Namen nach "Götter", aber diese sollten besser (nur) als "Bewohner eines himmlischen Existenzbereichs" bezeichnet werden.

Je nach dem gewählten Standpunkt kann man Buddhisten also durchaus beides nennen.

Shiro5
Fragesteller

Warum sollten sie als "Bewohner eines himmlischen Existenzbereichs" bezeichnet werden? Wenn ich fragen darf

Mayahuel  03.12.2021, 08:51
@Shiro5

Weil das westliche Konzept Gott (bzw Götter) nicht dem östlichen entspricht.

Und:

Buddhism lacks a supreme creator deity.
...
Some devas have no physical form and exist in the formless realms. None of them are creator gods, and they are neither omniscient nor omnipotent.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhist_deities

satian  03.12.2021, 10:32
@Shiro5

Das war ein Vorschlag, weil dadurch klargestellt ist, daß wir unterschiedliche Vorstellungen sowohl von "Gott/Göttern" (wie auch schon wilmaed erläuterte) als auch vom Begriff "Himmel" haben.

Ja, das ist möglich, denn im Buddhismus gibt es keinen Gott. Es wird gelehrt, dass man sich aus eigener Kraft aus dem Rad der Reinkarnation befreien kann. Das ist natürlich nicht biblisch, wäre aber ein anderes Thema!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  03.12.2021, 08:29
denn im Buddhismus gibt es keinen Gott.

nicht generell. Manche kennen Götter, sie spielen aber keine Rolle

Möglicherweise schon, denn im Buddhismus geht es nicht um den Glauben an den einen Gott (Monotheismus). Demzufolge können Buddhisten sagen: ich weiß es nicht, es ist nicht geklärt (Agnostiker). Ich kenne den Buddhismus indes nicht gut genug, um die das jetzt zu 100 Prozent sagen zu können.

Bodhgaya  16.11.2021, 00:20

Du hast aber recht, es stimmt.