Kann man Geflügelmortadella für 7 Std in Rucksack drin lassen oder müssen die in den Kühlschrank?

6 Antworten

Keim Problem, allerdings sollte sie dann, sofern schon geöffnet, danach möglichst komplett gegessen werden, und nicht noch mal für Tage in den Kühlschrank.

Abgepackte (eingeschweißte) Wurst in OVP kann hingegen danach ganz normal in den Kühlschrank und verbraucht werden.

Bei 7h passiert nichts. Ein Schimmelpilz braucht ca. 2-3 Tage feucht-warme Umgebung um zu keimen. Da ich oft unterwegs bin, habe ich bei langen Ausflügen immer meine Brote mit jeglichen Belägen dabei. Es ist nie etwas passiert. Außerdem sind in der Mortadella Konservierungsmittel wie Salz und Rauch drin.

Woher ich das weiß:Hobby

Beides. 😉

Eigentlich muss die in den Kühlschrank.

Wenn Du die jetzt aber mal einen Tag mit Dir rum trägst, wird sie abends noch nicht schlecht sein. Du solltest Sie dann aber trotzdem an den nächsten 1-2 Tagen essen und nicht mehr ewig weiter aufheben. Auch nicht im Kühlschrank.

Das geht aber nur bei eingeschweißter Wurst. Bei frischer vom Fleischer würde ich es nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Es beginnt der Gammel natürlich. So eine Unterbrechunng einer Kühlkette wäre im Handel nicht mehr akzeptabel, das ginge dann in den Müll. Und läufst du dann durch die Sonne, kann es im Rucksack 35 Grad war werden, da freuen sich die Bakterien.

Hast du schon mal was von kleinen isolierten Kühltaschen gehört, Kühlakkus etc? Gut für kleine Dinge gehen auch diese flexiblen Gelpads aus der Apotheke, die man für Beinverstauchung etc. nutzt. Die legt man beidseitig auf das Kühlgut, wickelt es in ein Handtuch ein. Und dann hält das schon für Stunden kühl. Eine felxible Isoliertasche lässt sich auch passend zusammendrücken und in den Rucksack packen. Mal mehr Ideen entwickeln!

Deamonia  28.08.2023, 11:14
Es beginnt der Gammel natürlich.

Kommt drauf an, lose Wurst von der Theke könnte austrocknen, aber SO schnell gammelt auch die nicht, das sie dann niciht mehr essbar wäre.

Früher jeden Sonntag von Morgens bis späten Nachmittag auf Motorsportveranstaltungen gewesen, immer mir morgens belegten Brötchen, ungekühlt, war nie auch nur Ansatzweise ein Problem.

So eine Unterbrechunng einer Kühlkette wäre im Handel nicht mehr akzeptabel, das ginge dann in den Müll.

oder wird, sofern der Laden Verantwortungsvoll oist verschenkt, wenn z.B. vor Ladenöffnung die Kühltheke ausgefallen ist.

Denn meist ist an den Sachen nichts dran, nur weil sie mal ein paar Stunden nicht gekühlt wurden, und gerade industriell verpackte Fleischwurst in OVP packt das locker, da diese quasi keimfrei ist, und erst verunreinigt wird wenn man sie öffnet. ;)

Solange verpackt sein tut geht das nochen, aber danoch inde Kühlschrunk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung