Welche Lebensmittel gehören nicht in den Kühlschrank, welche müssen nicht unbedingt in den Kühlschrank und welche müssen unbedingt hinein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was im Supermarkt nicht im Kühlregal liegt muss zuhause auch nicht in den Kühlschrank.

Was im Supermarkt gekühlt wird, sollte zuhause auch in den Kühlschrank.

Jolle2004  17.08.2023, 09:37

Gemüse wird im Supermarkt meist nicht gekühlt, ist aber zu Hause in der Regel viel länger haltbar, wenn man es im Kühlschank ("Gemüsefach") aufbewahrt.

JayCeD  17.08.2023, 09:41
@Jolle2004

Man muss es aber nicht in den Kühlschrank tun, besonders wenn man nicht vor hat es ewig lange zu lagern.

Jolle2004  17.08.2023, 09:46
@JayCeD

Ich hab nur gesagt, dass es vorteilhaft ist. Man "muss" auch Butter nicht in den Kühlschrank tun. H-Milch oder Hafermilch etc., wenn sie angebrochen ist, hingegen schon, obwohl sie im Supermarkt nicht gekühlt sind.

Fleisch, Milchprodukte, Eier gehören in den Kühlschrank,

alles, was trocken ist: Konservendosen, Nudeln, nicht.

Du erkennst es daran, wo im Supermarkt die Lebensmittel gelagert werden, Sind sie aus der Kühlung, gehören sie in die Kühlung.

Nicht in den Kühlschrank gehören z.B. Tomaten. Die lässt man am besten ungekühlt.

Nicht unbedingt in den Kühlschrank müssen H-Milch, wenn sie ungeöffnet ist. Kann man machen, muss aber nicht.

Unbedingt müssen alle Lebensmittel hinein, die ohne Kühlung leicht verderben. Z.B. Frischfleisch, Käse, Fischprodukte usw.

Lebensmittel wie Obst oder Gemüse müssen nicht in den Kühlschrank... Fleisch, Eier und Milchprodukte unbedingt

Jolle2004  17.08.2023, 09:35

Eier müssen nicht in den Kühlschrank. Gemüse ist dagegen im Kühlschrank in der Regel deutlich länger haltbar als außerhalb des Kühlschranks.

Premium2  17.08.2023, 09:44
@Jolle2004

Eier zählen zu den empfindlichen Lebensmitteln weswegen Privathaushalte rohe Eier eher vorsichtshalber im Kühlschrank lagern und dort bis zu ihrer Verwendung aufbewahren sollten

Jolle2004  17.08.2023, 09:49
@Premium2

Bei 20°C beginnt die Membran etwa 18 Tagen nach dem Legen für Bakterien und Nährstoffe durchlässig zu werden. Daraus resultiert die Empfehlung die Eier spätestens ab diesem Zeitpunkt zu kühlen, um die Keimvermehrung im Inneren zu verhindern.