Kann man für ein halbes Jahr zum Überbrücken studieren?

4 Antworten

wieso gehst Du nicht ein halbes Jahr jobben ???

was soll das bringen ein halbes jahr zu studieren und dann zu unterbrechen ..

tomac12
Fragesteller

Wenn ich anfange zu studieren könnte ich mich theoretisch noch dazu entscheiden das Studium durch zuziehen, also die Option hätte man, nur ein halbes Jahr lang jobben zu gehen dann gewinnt man meiner Meinung nach keine riesen Erfahrung, wenn du mit jobben Kisten schleppen, Kellnern etc. meinst. Im Studium würde ich eher Erfahrung und besonders wichtig, Wissen erlangen auch wenn es "nur" ein halbes Jahr lang ist.

frodobeutlin100  19.10.2014, 12:09
@tomac12

na dann solltest du mal hier nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Regelstudienzeit

die Regelstudienzeit bestimmt in der Regel auch die Förderungsdauer Bafög bzw. den Zeitpunkt zu wann Zwischenprüfungen zu ablsovieren sind ...

wenn Du es Dir leisten kannst ein halbes Jahr zu "verdaddeln" bitte schön .... bringen wird es Dir aber im Endeffekt nichts ...

für Abiturienten gibt es im übirgen auch noch andere Jobs als "Kisten schleppen" - nämlich richtig mit Veranrtwortung und hineinschnuppern in den Beruf ...

Die nächsten Studiensemester nach deinem Abi beginnen ja erst im Oktober. Kurz nach deinem Abi beginnt die vorlesungsfreie Zeit. An einer Uni wirst du dann nichts werden (erkundige dich aber nach "Sommerkursen" an der Uni deiner Stadt.) Wir wäre es mit: drei Monate einen Job machen, drei Monate von dem Geld verreisen. Wenn du erst bei der bundeswehr bist, wirst du keine Zeit mehr für längere Urlaube haben.

Gibt es etwa eine Möglichkeit für ein kurzen Zeitraum studieren zu gehen?

Einfach immatrikulieren und los geht's. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

tomac12
Fragesteller

Die Frage des Sinner muss ich ja letztendlich selber beantworten, ich wollte ja nur wissen ob das so einfach geht. Sich einfach einschreiben lassen und dann abbrechen sieht im Lebenslauf blöder aus als wirklich, (wonach ich auf der Suche bin) ein gezielten Studiengang zum Überbrücken meines halben Jahres auszuführen.

Drainage  19.10.2014, 12:06
@tomac12

Natürlich geht das. Ein Studium kann man jederzeit abbrechen.

und dann abbrechen sieht im Lebenslauf blöder aus als wirklich, (wonach ich auf der Suche bin) ein gezielten Studiengang zum Überbrücken meines halben Jahres auszuführen.

Im Lebenslauf gibt's da keinen Unterschied. Es bleibt so oder so 1 Semester Studium, egal was deine Absichten waren. Nur zur Überbrückung gibt es keine Studiengänge, die nur ein Semester dauern.

Lohnt nicht. Geh einfach jobben.