Kann man etwas im Weltall hören?

8 Antworten

Im Vakuum gibt es keine Schallübertragung. Das wird sogar in den meisten Science Fiktion Filmen falsch dargestellt, weil eine Explosion mit Knallgeräuschen nun mal effektvoller ist.

Wenn du es direkt ans ohr hälst ja, weil der schall breitet sich ja auch über den körper aus. Schall braucht keine luft, wasser, stahl, mensch... geht auch.

Aber wenn du jetzt ein paar centimeter entfernt bist, nicht mehr.

Keine Luft, keine Schallausbreitung dachte ich immer.

Das ist auch richtig. Auch das Megafon würdest du nicht hören. Davon abgesehen, dass man einen Helm aufhat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
direkt an ein Ohr eines anderen Individuums,

Hängt davon ab, ob es eine Verbindung gibt. Es gibt im Weltall zwar praktisch keinen Luftschall, da es praktisch keine Luft gibt, Körperschall ist aber weiterhin möglich.

Sprich wenn sie mit Ihrem Megaphone den Raumanzug des anderen berühren, dann wird der Schall über die sich berührenden Körper übertragen.

Woher ich das weiß:Recherche
131222
Fragesteller

und wenn man nur 1 cm vom Ohr entfernst ist ohne denjenigen zu berühren ?

Damit am Ohr Schallwellen ankommen, muss das Ohr in ein Übertragungsmedium eingetaucht sein wie z.B. Luft oder Wasser, sofern es sich nicht um körpereigene Schwingungen handelt wie z.B. Magenknurren oder Zähneknirschen.

Das funktioniert selbstverständlich auch innerhalb der Raumkapsel im Weltraum, aber nicht außerhalb der Kapsel zwischen entfernten Raumanzügen.

Raumanzüge sind mit dem Megafon nicht kompatibel. Und Menschen im Weltraum, außerhalb von Kapsel und Raumanzug, sind tot und schreien nicht mehr in ein Megafon.