Kann man Eis pressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch pressen entsteht reibung und durch reibung wärme also nein

Das hat sogar den umgekehrten Effekt. Der Schmelzpunkt sinkt mit steigendem Druck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Durch Pressen werden die molekularen Schwingungen nicht weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Ich gönne deinem Freund die hilfreichste Antwort, sie ist aber völlig falsch.

Es gibt materielle Substanzen, die bei Druck in den festen Zustand übergehen. (Druck wird hier im Sinne einer Kraft pro Fläche benutzt, deren Betrag in alle Raumrichtungen gleich groß ist und deren Richtung auf einen einzigen Punkt gerichtet ist. )

Das gilt sogar für die meisten Substanzen, z.B. kann man ein H2-Gas einem so hohen Druck aussetzen, dass sich das Gas zu einem metallischen Block verdichtet.

Es gibt aber auch Substanzen bei denen Festkörper unter Druck flüssig werden. Das gilt z.B. für CO2 und auch für H2O. Ursache ist, dass Eis mehr Volumen einnimmt als dieselbe flüssige Wassermenge. Dies zeigt sich im sogenannten Phasendiagramm.

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Temperatur, Atom)