Was ist schwerer , Eis oder Wasser?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - wenn ich die Frage wörtlich nehme.. 1 kg Eis ist genauso schwer wie 1 Kg Wasser. Wenn Du jetzt aber eine Raumeinheit (1m³ beispielsweise) meinst, dann ist Wasser schwerer, da es sich beim Gefrieren zu Eis ausdehnt. Daher auch die fiesen Schlaglöcher in der Straße.. :)

nein, eis ist leichter. die anordnung der wassermoleküle nimmt im eis mehr volumen ein. das heisst, die gleiche menge wasser nimmt in fester form mehr platz ein als in flüssiger form. dadurch nimmt die dichte ab und ist verhältnismässig leichter. eis schwimmt deshalb im wasser

quelle comiq

LordofLife  27.10.2010, 15:48

aber trotzdem gibt 1 Kg Eis 1Kg Wasser

vkstner  27.10.2010, 16:06
@Factoring

ich hab nichts anderes gesagt als oben steht :P aber is ne komische bio-lehrerin.....

gemobbt  27.10.2010, 16:06
@Factoring

jetzt bring mal nich sein konzept durcheinander. ;-)

Beim Gefrieren dehnt sich Wasser um bis zu 10% aus. (Deswegen platzen Sprudelflaschen in der Gefriertruhe). Also ist Eis leichter als Wasser. Ausserdem gibt es auf gefrorenen Seen eine Eisschicht und Eiswürfel gehen im Wasser nicht unter. Wir reden also über das spezifische Gewicht, d.h. die Dichte.

Eis ist leichter als Wasser. Teste es und leg ein Stück Eis ins Wasser. Wenn es schwerer wäre, würde es untergehen - es schwimmt aber oben auf bzw. ragt mit ca. 10% aus dem Wasser.

Ein Körper verliert soviel an Gewicht, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeit wiegt - Archimedisches Prinzip.

wenn wasser gefriert wird es zu eis ,die atomteilchen rücken ganz eng aneinander ,also sind mehr vorhanden und eis muss damit auch mehr wiegen (denke ich mal)

vkstner  27.10.2010, 15:46

dann würde auf einem see das eis ja untergehen ;)

thufir1971  27.10.2010, 15:51

Das stimmt nicht. Beim Gefrieren dehnt sich Wasser aus. Die Wassermoleküle bilden ein Kristallgitter aus und brauchen deswegen mehr Platz.