Kann man einer Straßenlaterne Strom abzwacken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, aber: An solch einem Straßenzug hängen bekanntlich immer die gleichen Laternen dran - daher ist auch der Stromfluß immer gleich (+/- minimale Toleranzen durch die Außentemperatur). Und dieser Stromfluß wird überall penibel überwacht denn sobald da außerhalb der Toleranz mehr gezogen wird fährt man den Bereich ab und findet üblicherweiße schon beim ersten Einsatz den Abzweiger - der hier übrigens Diebstahl begeht. Anders herum, wenn der Stromfluß um ein ganzzahliges Vielfaches eines Leuchtmittels sinkt, weiß man nicht nur, daß Lampen kaputt sind sondern auch gleich noch wie viele.

Es lohnt sich nicht, sich wegen irgend einem Kleinkram hier straffällig zu machen - denn hier kommt, wenn Du keinen passenden Schlüssel hast, ja auch noch die Sachbeschädigung des Deckels hinzu. Zusätzlich die Kosten des Gutachters, der den Schaden an der Laterne feststellt - und dann bist Du nicht unerheblich mit dabei!

Labipo
Fragesteller

Das war eine sehr sachliche Antwort, danke dir

Gluglu  13.09.2022, 18:02
@Labipo

Man sollte es zumindest soweit verstehen als dass keine weiteren Fragen mehr zu dem Thema kommen. Und bei all diesen wirklich sehr queren Fragen die hier gestellt werden nimmt man sich auch gerne mal die Zeit für richtige Fragen die auf Interesse basieren!

Von der Straßenlaterne Strom abzweigen ist technisch einfacher als ein Fahrrad klauen. Ein Fahrrad kann man unbemerkt klauen, den Strom von der Straßenbeleuchtung aber nicht.

Auffallen würde das sehr schnell, weil Anwohner fragten, eventuell beim Ordnungsamt anriefen, was denn da für ein Kabel weggeht.

Stromdiebstahl wird auch härter bestraft als der Klau eines Müsliriegels im Kiosk.

Nur wenn du Elektroingeneur bist, das ist nämlich sehr schwer.

Gluglu  13.09.2022, 17:54

Wo sollte da die Schwierigkeit sein? LNPE und gut isses!

Apober  13.09.2022, 18:07

Lass mich raten, du hast noch nie eine Leuchte aufgehängt, z.B. bei einem Umzug

heilaw  13.09.2022, 18:33
@Apober

Doch 1000 oder 2000 oder mehr. Verstehst halt meine Antwort nicht.

dompfeifer  15.06.2023, 15:33

Wozu eine Ingenieurausbildung? Strom von der Straßenbeleuchtung klauen ist technisch einfacher als Fahrräder vom Bürgersteig klauen. Nur Letzteres lässt sich unbemerkt erledigen.

Leg doch ein Solarpanel drunter, dann hast du auch Strom wenn die Lampe an ist!