Deckenlampe angeschlossen, Strom drauf, aber kein Licht! Wer kann helfen?

20 Antworten

Auf dem Dimmer, wie auch auf dem Trafo Deiner Halogenbeleuchtung findest Du Kennbuchstaben. Diese müssen übereinstimmen. Ein Beispiel, wie solch eine Kennzeichnung aussieht und auch eine Tabelle zum Abgleich findest in folgendem Dokument auf Seite 2: http://www.merten.de/download/DLdoku/TIDimmerTrafosSystemelektronik.pdf Falls die Typen von Trafo und Dimmer nicht übereinstimmen, ist es wahrscheinlich am einfachsten, den Dimmer zu ersetzen. Den bekommst Du entweder im Baumarkt oder beim Elektrohandwerker in Deiner Nähe. Bitte bei solchen Arbeiten immer daran denken, die Anlage spannungsfrei zu machen, also auf gut deutsch: Sicherung raus! Und vorher nachmessen, ob es auch die richtige war.

Waldem4r  30.05.2009, 17:31

Falls der Dimmer in der Leuchte eingebaut ist, kann beim Anschluss eigentlich kaum etwas falsch machen. Wahrscheinlich ist dann die Lampe oder der eingebaute Dimmer defekt.

Haste mit der Anleitung verglichen? Es gibtt dutzende möglichkeiten eine Lampe zu dimmen.
Ist denn Spannung Vorhanden? 230 V und 10 V
Versuch (ohne Spannung) die leitung zum Dimmer zu testen.

Elektriker beauftragen. Der kann das sogar fachgerecht. Strom ist nichts für Laien.

Es kann tödlich enden !!!

WEISS NICHT MEHR WEITER!!! Eine Lampe mit Trafo, die laut Hersteller auch ohne Dimmer funktioniert. Man kann sie quasi per Touchfunktion dimmen. Hab auch schon nach Sicherungen gesucht. Bin aber auch da nicht fündig geworden, zumal es sich um Hallogenleuchten handelt. Ich bin ratlos....

Leuchtmittel kaputt oder kein Kontakt.... Prüf mit Phasenprüfer ob an der fassung Strom ankommt .Wenn ja neue Birne besorgen!