Warum leuchtet meine Deckenlampe nicht?

3 Antworten

Detlef hat Recht. Vielleicht könntest Du auch noch prüfen ob eine andere Lampe (oder Stromabnehmer) an den Deckenkabeln funktioniert. Gut wäre die Verwendung eines Multimeters o.ä.
Gruß wiele

Jupp werd ich auch machen, muss nur erstmal eine neue Fassung aus Baumarkt besorgen...

0

Ein richtiger Stromprüfer (Duspol) oder ein Strommessgerät sind bei solchen Arbeiten wirklich besser... LG Detlef

0

Was mich verblüfft ist, das du sagst du hättest auf beiden Kabeln Strom. Um eine Lampe zum brennen zu bringen brauchst du aber einen Stromleiter (schwarz oder braun) und einen Nulleiter (blau). Der Nulleiter führt aber keinen Strom. Also entweder hast du noch ein Kabel in der Decke oder die Kabel sind wo anders falsch angeklemmt. LG Detlef

Genau, das hat mich auch gewundert! Wobei der Phasenprüfer auch beim blauen Kabel was anzeigen kann. Aber ein Phasenprüfer lässt sich auch durch Induktion zu einer Anzeige "verleiten" - kommt, drauf an, was mit "Stromprüfer" gemeint ist.

0
@wiele

Ja so ein Phasenprüfer, der wie Schraubenzieher aussieht...

0

Also die beiden Kabel (blau und braun) hab ich verwendet.und die führen beide wirklich strom, habe ich gerade noch einmal getestet.da kommt noch ein graues aus der Decke, aber das ist doch nur für Erdung oder so?oder brauch ich das auch? Dass die Kabel woanders falsch geklemmt sind, glaub ich nicht, weil die vorherige Lampe ja funktionierte und seit dem keiner dran gearbeitet hat.

0

Auf beiden Kabeln Strom? Das kann nicht sein. Da wäre ich bei deiner Elektro-Installation sehr vorsichtig. Irgendwo in den Kabeln muss da eine Berührung vorliegen und eigentlich die Sicherung auslösen.

Wie baut man so eine Lampe?

Stehen die beiden Drähte nicht unter Strom ? Sie sind sicherlich an die Fassung der Glühbirne gelötet. Ist in dem runden Fuß ein Trafo oder nicht ? Kann man so eine Lampe selbst bauen und wie würdet ihr dabei vorgehen ? Danke im Voraus, nenoo

...zur Frage

Kosten für Licht

Wieviel kostet ungefär an Strom wenn eine deckenlampe die so 1 stunde leuchtet? Und bitte nicht wieder mit der typischen Geschichte kommen, wie "kommt drauf an was für eine Lampe" oder so, antwortet bitte einfach was es durchschnittlich kostet, oder nennt beispiele wieviel eure lampe an strom kostet!

...zur Frage

verbraucht eine lampe strom wenn der lichtschalter auf an, die glühbirne aber kaputt ist?

hallo^^ die glühbirnen von meiner deckenlampe sind durchgebrannt oder so, jetzt hab ich nen paar mal mit dem lichtschalter rumgespielt und weiß nicht ob der nun auf an oder auf aus ist xD da ich den schalter ja eigentlich nicht betätige da die lampe eh kaputt ist, wäre die theoretisch rund um die uhr an, wenn die glühbirne denn funktionieren würde. das verbraucht natürlich unnötig strum und deswegen würde ich gerne wissen ob die lampe trotz defekter glühbirne strom verbraucht und wenn ja, wie kann ich herrausfinden ob der lichtschalter an oder aus ist?

...zur Frage

Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

In der Lampe steckt keine Birne, der Lichtschalter war trotzdem auf "an", hat die Lampe dann trotzdem Strom verbraucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?