Stromprüfer leuchtet schwach trotz Schalter aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein lügenstift,wie oft sollen wir noch schreiben das man da duspol nimmt.was der anzeigt ist induktionsspannung und die hast immer bei paralell laufenden leitungen.entsorg das ding in der tonne,denn was richtiges kannst da nicht messen

Duspol ?? was ist das?? Der Lügenstift funktioniert ja auch in der Steckdose Sicherung rein und leuchtet - Sicherung raus und ist aus.

@BauManne

Warum läuft der Elektriker mit dem orangen Teil durch die Gegend? Weil es zwei Spitzen hat und nur damit eine klare Aussage zu treffen ist. Gegen welchen Bezugspunkt mißt ein "Phasenprüfer"? - Gegen Deine elektrostatische Kapazität? Gegen Deine Berührung an der Wasserleitung?

Zum einen glimmt die Lampe, weil alleine die kapazitive Kopplung zwischen den Adern dafür sorgt, daß eine geringe Spannung an der Glimmlampe sichtbar wird, die aber nicht belastbar ist (und daher auch nicht 1 Cent kosten wird). Zum anderen liegt die Erde gegen die Du hier mißt nicht unbedingt auf dem Potential vom Nullleiter.

Danke, man lernt halt´ nie aus. Deshalb habe ich das einen Elektriker machen lassen.

Richtig.

Wenn dann doch der Lügenstift benutzt wird, muß man auch wissen was man da tut, sonst kann man sich ordentlich verspekulieren. Für einen Laien ist das die ungünstigste Messart.

Wer viel misst muß aufpassen, das er keinen Mist misst.