Kann man einen Traum weiterträumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du in deinen Träumen nicht luzid bist, wird es schwierig die Handlung zu kontrollieren. Du kannst versuchen dir beim Einschlafen immer wieder zu sagen, dass du den Traum weiterträumen wirst, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, dass du tatsächlich davon träumst bzw. dich dann auch daran erinnerst.

Träumen tust du eigentlich jede Nacht, mehrmals sogar (abhängig von der Schlafdauer), jedoch scheinst du dich nicht gut an deine Träume erinnern zu können. Deswegen würde ich erstmal da ansetzen, dass du dich besser an deine Träume erinnern kannst, denn es bringt dir wenig, den Traum tatsächlich weiterzuträumen, wenn du dich nach dem Aufwachen nicht daran erinnern kannst.

Dazu kann ich ausreichend Schlaf empfehlen und Meditation vor dem Schlafen gehen, sowie Traumtagebuch schreiben. Du kannst auch versuchen dir in der Früh den Wecker zu stellen und dann nochmal hinzulegen. Hierbei kannst du dir dann auch nochmal einreden, dass du diesen Traum weiterträumen wirst. Aber wenn du gezielt bestimmte Inhalte in Träumen erleben willst, dann solltest du versuchen, dir das luzide Träumen anzueignen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Nein, das geht nicht. Man kann träume nicht einfach stoppen und weiterabspielen. Das kannst du mit einer Fernsehsendung machen, aber nicht mit Träume!