Kann man einen Ryzen 9 5900x mit einem MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI übertakten?

2 Antworten

Für einen Ryzen 9 5900X würde ich das genannte Mainboard nur im Stock und mit Factory OC betreiben.

Versteh mich nicht falsch: Natürlich kannst du auch mit einem B550 Chipset übertakten. Keine Frage.

Jedoch sind die VRMS (Die Regulatoren, welche die Spannung für die CPU liefern) auf Mainboards mit einem X570 Chipsatzt stabiler, als auf einem B550 Mainboard.

Das ist vor allem bei einem Ryzen 9 5900X sehr wichtig. Fast schon Voraussetzung, wenn du über die FactoryOC Werte takten willst.

Die ~100€ für ein X570 Mainboard würde ich also noch in die Hand nehmen. Oder du bleibst bei einem B550 Mainboard und kannst nur minimal übertakten. Wenn es sich dann überhaupt noch lohnt.