Kann man einen Professor darum bitten eine mündliche Prüfung zu verschieben?

8 Antworten

Klar, kann man fragen - das kostet nichts.

Als Begründung IMMER die Wahrheit sagen, aber konkret und nicht verallgemeinert (es paßt zeitlich nicht), sondern die familieren Probleme nennen und auch mal einfach zugeben, dass Du Dir beim Ansetzen der Prüfungstermine zuviel zugemutet hast und jetzt merkst, dass es mit dem lernen nicht mehr hinkommt.

Hi!

Fragen kannst Du. Dann aber ehrlich und begründet, sonst fliegt das flach. Von wegen "familiäre Gründe" würde ich nicht akzeptieren.

Dozenten haben auf Prüfungen oftmals keinen Einfluss, da diese vom Prüfungswesen festgesetzt werden. Versuch macht klug.

Du kannst den Professor natürlich bitten, aber musst damit rechnen, dass er darauf nicht eingeht. Denn zum einen hat er euch ja schon die Wahl gelassen und sollte sich darauf verlassen können, dass die Studis den von ihnen selbst gewählten Termin auch halten. Zum anderen hat er sich natürlich auch terminlich schon darauf eingestellt.

Einen Vorwand würde ich bei der Bitte übrigens nicht angeben, sondern bei der Wahrheit bleiben. Ausreden führen in der Regel eher zur Ablehnung einer solchen Bitte.

Beste Grüße!

Je nachdem, wo du dich angemeldet hast, sollte auch eine Abmeldung eigentlich problemlos möglich sein, gerade weil es ja gut im Voraus ist, in deinem Fall also einfach mal nachfragen, würde ich sagen

Wenn der Termin nur für dich ist, kannst du selbstverständlich darum bitten. Sei ehrlich und sag ihm die Gründe.

"zeitlich nicht passt" ist kein guter Grund.