Email an einen Professor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Professor XYZ,

ich studiere im X.ten Fachsemester im Studiengang ABC. Laut Curriculum ist dabei eine Prüfung im Fach CBA vorgesehen. Ich bitte Sie deshalb um einen Prüfungstermin. Ein Termin Anfang März würde mir sehr entgegen kommen.

Des Weiteren würde mir eine Information zu Themenschwerpunkten sehr weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für deine Antwort! Wie kann ich die Kenntnis, dass der zweite Teil der Vorlesung relevant ist und der Umfang der Prüfung einer VL-Doppelstunde entspricht, einbeziehen?

0

Also ich weiß jetzt nicht, ob man in der email einen Professor mit "Herr Professor" anspricht..

oh, sein Name fehlt natürlich: Sehr geehrter Herr Professor Name...

0

Gibt es eine Frist für die Klausur Rückgabe?

Hallo, ich studiere mittlerweile im 2. Semester und warte noch auf die Prüfungsergebnisse der Klausur des ersten Semesters. Die Prüfung wurde am 02.03.17 geschrieben.
Der Termin für den zweiten Versuch ist in 1,5 Monaten. Bis wann muss die Hochschule spätestens eine Rückmeldung geben? Falls man es nicht geschafft hat müsste man ja frühzeitig informiert werden um sich für den Zweiten Termin vorbereiten zu können.

...zur Frage

Hilfe! Was für ein Gelenktyp ist das Karpalgelenk beim Pferd?

Hallo,

also, es gibt ja bestimmte Gelenktypen im Körper. Zum Beispiel Kugelgelenke, Scharniergelenke, Schlittengelenke, Sattelgelenke, Zapfengelenke, Ellipsoidgelenke, Nussgelenke und so weiter.

Nun muss ich für eine Prüfung die Gelenke des Pferdes und die Zuordnung der einzelnen Gelenktypen (siehe oben) kennen. Ich habe mir leider in meiner Vorlesung nicht notiert, welcher Gelenktyp der des Karpalgelenkes ist und brauche daher unbedingte Hilfe! Ich muss wissen, was das für ein Gelenktyp ist!

Bitte helft mir!

Sternenstaub21

P. S. Handwurzelgelenk, Vorderfußwurzelgelenk und Handgelenk sind alles die falschen Antworten, das sind nur Übersetzungen, aber keine Gelenktypen! Bitte seht also von solchen Aussagen ab!

...zur Frage

Wegen Abi Prüfung Urlaub stornieren?

Guten Abend Community !

Ich habe Anfang des Jahres im Reisebüro ein Hotel + Flug nach Spanien gebucht. Es ist mein erster Flug und daher bin ich auf dem Gebiet unwissend. Ich werde zusammen mit meiner Schwester in den Urlaub fliegen. Da meine Schwester dieses Jahr ihr Abi ablegt, wollten wir es uns richtig gut gehen lassen. Die Prüfungstermine standen eigentlich fest. Ich habe zeitlich alles genau durchgeplant. Nun haben die Lehrer die Zeit der mündl. Prüfung verschoben. Diese wird am Donnerstag und Freitag abgelegt und unser Flieger geht am Freitag Morgen, dh. wenn ihre Prüfung am Donnerstag gelegt wird, könnten wir in den Urlaub fliegen, wenn auf Freitag, dann nicht. Nun hat meine Schwester ihren Lehrer persönl. kontaktiert. Dieser konnte aber noch keine Antwort geben, ob er die Prüfung auf Donnerstag verschieben kann. Ich habe im Reisebüro angerufen und zu meinem Pech kann ich den Flug nicht um einen Tag verschieben oder die Reise stornieren. Das Geld wäre somit verflossen. Es gebe die Möglich die Reise zu stornieren neu zu buchen, aber dann bezahle ich noch was drauf. So wie die Dame mir es erklärt hat, müsste ich den Flug nochmal dazu bezahlen. Ich habe eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen, die in dem Fall der Abi-Prüfung nicht greift.

Ich bin verzweifelt. Da es mein erster Flug ist, möchte ich ungern alleine verreisen in einem fremden Land. Was ist, wenn der Prüfungstermin nicht zugunsten meiner Schwester fällt? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge!?? Wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Lernen mit Depression?

Hallo liebe Leserin und lieber Leser,

ich fang vom Anfang an. Es kann etwas länger werden, vielen Dank im Voraus für das Lesen.
Ich hole die Matura (Abitur) nach, da es an meiner vorherigen Schule keine weitere Auswahl gab. Ich bin 19 und habe auch letztes Jahr Mathematik und Deutsch erfolgreich absolviert. Ich muss die Prüfungen auf 2 Jahre verteilt machen, weil ich erst letztes Jahr im Dez. 19 geworden bin & die Prüfungen darf man erst in diesem Alter vollständig abschließen.
Nun ja als drittes Fach habe ich natürlich Englisch und als viertes Fach habe ich Politische Bildung und Recht ausgewählt, da ich sowieso nur das zur Auswahl hatte.
Diese Prüfung besteht aus drei Teilprüfungen.
Eine Projektarbeit, die Präsentation zur Projektarbeit und zum thematischen Umfeld, d.h. aus einem Buch, welches ich mir besorgen musste.
Die Projektarbeit habe ich hinter mich gebracht. Ich muss sagen mit großen Schwierigkeiten, weil ich manchmal nicht mehr konnte. Dazu kamen viele familiäre Probleme. Die Gesamtsituation war einfach sehr schwer und allgemein sehr blöd. Mir ging/ geht es dementsprechend. Nun ja, ich habe die Arbeit heute komplett abgegeben. Elektronisch bereits letzte Woche. Und jetzt kommt das eigentliche; ich sollte anfangen aus dem Buch zu lernen, das sind 260 Seiten, aber ich finde einfach keinen Anfang. Mir ging es in den letzten Wochen so schlecht mit der Arbeit, ich habe oft geweint usw. Und ich glaube bzw. mein Freund ist Psychologe, er hat gemeint ich könnte eine Depression haben. Das glaube ich auch... Mir geht es sehr schlecht, ich will ständig etwas anderes machen, mit Freunden rausgehen, einkaufen etc... Ich kann aber nicht anfangen zu lernen obwohl ich Ende Mai die letzten zwei Teilprüfungen habe. Ein entscheidender Faktor war auch, dass ich letzte Woche im Gespräch mit meinem Professor erfahren habe, dass wenn man auf einer Teilprüfungen eine negative Note hat, dass die Gesamtnote auch eine fünf wird. Seit dem denke ich mir nur, dass ich entweder bei der Präsentation oder bei der mündlichen Prüfung zum thematischen Umfeld eine negative Note haben werde und deshalb eh nicht lernen muss. Ich weiß zudem garnicht was auf mich zukommt, wie ich alles gestalten muss etc. da ich die Prüfung extern mache. Aber nach dem 4. Mai bekomme ich angeblich eine Info Mail von meinem Professor bezüglich der Teilprüfungen. Mir geht's einfach sehr schlecht damit, ich habe so Angst, dass ich es nicht schaffe! Mir geht es allgemein auch sehr schlecht. Ich habe überhaupt keine Lust was zu machen, wenn dann was anderes, weil ich schon so lange nichts mehr gemacht habe, weil ich so Stress hatte die letzten Monate.

Wie kann ich mich motivieren und davon ausgehen, dass ich positiv sein werde wenn ich lerne ? Wie kann ich ohne Tabletten wieder besser drauf sein ?
Ich will die Prüfungen wirklich schaffen, ich glaube ich stehe mir selber im Weg.

Lg Derhase

...zur Frage

Sind während einer Klausur an der Uni viele Leute, die die Klausur überprüfen?

Also ich Studiere im ersten Semester an der Uni und schreibe bal meine Klausuren. Da wollte ich fragen, wie es allgemein an der Uni aussieht mit Prüfern. Gibt es bei Klausuren nur einen oder mehrere, die am Rand stehen und kontrollieren? Weil ich es überhaupt nicht mag wenn Leute mich während einer Arbeit kontrollieren und mir zusehen.

...zur Frage

Neon wird zu Natrium?

Ich hatte gerade eine Chemie Vorlesung. Der Professor meinte, wenn bei der Prüfung steht was [Ne] 3s^1 ist, müssen wir Natrium hinschreiben weil Neon durch de Verlust eines Elektrons eben zu Natrium wird. Och verstehe das nocht wirklich. Somit sind eigentlich diese zwei Elemente isoelektronisch, aber dennoch nicht dasselbe oder? Schließlich hat Neon noch immer 10 Protonen und Natrium 11, und allein die Protonenanzahl bestimmt die Identität des Elements. Kann mir bitte jemand helfen? Danke schonmal im Vorhinein!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?