Kann es sein, dass ich deswegen die praktische Prüfung verhaue?

5 Antworten

Der muss dir eine Fahrstunde am Prüfungstag geben. Irgend ein Fahrlehrer fährt dich ja sowieso zum TÜV. Also ist zumindest in meiner Stadt immer so.

Eig. sollten die Fahrstunden nicht zu weit von der Prüfung statt finden. Das sollte dein Fahrlehrer eig. wissen. Du kannst eig. Fahrstunden ohne Ende machen, kostet dich halt was, aber ist sicherer.

Ich hatte kurz vor meiner Fahrprüfung 4 weitere freiwillige gemacht zur Sicherheit. Das hat mir dann die Bestätigung gegeben und bin locker und ruhig an dem Prüfungstag gefahren und habe bestanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RationalFaith
Fragesteller

Bei uns wird die Prüfung nicht auf dem TÜV Parkplatz beginnen, es sei denn ich bin der erste der an dem Tag beginnt, aber sonst beginnt man an der Fahrschule.

Die 2 Doppelstunden die ich vorhin vereinbart habe, liegen nicht weit vom Prüfungstag entfernt. ich wollte eig. mindestens 3 doppelstunden machen, aber wie gesagt, die termine die er noch übrig hat sind alle in der Zeit wo ich noch unterricht habe.

Insgesamt hoffe ich dass ich soweit bin und ich noch die eine Fahrstunde am prüfungstag bekomme. Wenn ich nächste woche merke dass mir 2 doppelstunden nicht reichen, dann muss ich mich wohl vom unterricht entschuldigen.

Kusnoyo  15.01.2020, 15:26
@RationalFaith

Eigentlich MUSS er dir am Prüfungstag mind. 1 Stunde geben. Schließlich platzt du ja vor Nervosität und willst ja für dich selbst nochmal warm fahren, damit du keine Fehler machst.

Zur Not solltest du dich wirklich diesen einen Tag vom Unterricht entschuldigen lassen. Denn wenn du nicht bestehen solltest, wird es teurer werden das nächste mal. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber wegen des Geldes sage ich das :D

Du musst vor der Prüfung alles was du gelernt hast nochmal in deinem Kopf haben. Du brauchst die Fahrten, auch wenn du schon sehr gut fährst. Ist quasi nur ne Auffrischung.

Aber kleiner Typ bei der Prüfung: Mach immer Schulterblick, auch wenn du das da eig. nicht machen müsstest, fuck off, mach einfach. Der Prüfer hat dann im Hinterkopf " Aha, der hat Schulterblick gemacht, gut so". Dann ist es nicht schlimm, wenn du es 1 mal vergisst :D Hab den auch so verarscht :D

RationalFaith
Fragesteller
@Kusnoyo

Ich finde da kein Gesetz was verpflichtet dass man am Prüfungstag eine Fahrstunde bekommen "muss". Aber wenn ich als erster in die Prüfung gehe, dann kann ich davor auch keine Fahrstunde mehr machen weil es würde dann ca. um 8 uhr beginnen. Ich müsste dann an einem anderen tag wie zb. ein tag vor der prüfung mir schulfrei nehmen.

Kusnoyo  15.01.2020, 15:40
@RationalFaith

Es gibt dafür auch kein Gesetz. Gut er *muss* nicht, aber er wäre ein Arsch, wenn er es nicht zulässt. Ich habe gegen 6Uhr Morgens ne Doppelstunde gemacht, vor der Prüfung und ich war auch der erste. Es hängt halt von deinem Fahrlehrer ab, wie korrekt er ist.

RationalFaith
Fragesteller
@Kusnoyo

naja, zumindes denke ich nicht dass er wegen mir extra früher zur Arbeit geht xD

Kusnoyo  15.01.2020, 15:42
@RationalFaith

Wenn er schlau ist, würde ich es an seiner Stelle tun. Schließlich zahlst du auch für diese Stunde xD Mein Fahrlehrer hat es so zumindest bei mir gemacht, weil der wollte, dass alle seine Fahrschüler bestehen ^^

Du wirst es schaffen. Ich fand die Fahrprüfung auch schlimmer als das Abitur und habe es auch geschafft. Viel Glück!

Wenn der Fahrlehrer keine Angst hat dich in die Prüfung zu schicken, solltest du sie auch nicht haben. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 2 doppelstunden sollten ausreichen. Auch wenn man länger nicht gefahren ist - da kommt man normalerweise gut wieder rein. Einfach tief durchatmen davor und dann geht das.

Ob 2-3 Fehlstunden jetzt so schlimm sind? 😅