Wie sollte ich die Fahrstunden vor der praktischen Prüfung organisieren?

3 Antworten

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt...er meldet uns erst an, wenn er sicher ist, dass wir es schaffen!

Fahre bis zur Prüfungswoche 2 Stunden, damit du in der Routine bleibst.

Am Prüfungstag ist mein Fahrlehrer 2 Stunden vorher (er weiss ja die Prüfungszeiten dann) mit mir ohne Berechnung noch 20 Minuten gefahren. Hat mir nochmal Sicherheit gegeben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich würde einfach 2 Doppelstunden pro Woche nehmen. So bleibst du konstant und verlernst nichts. Die paar Wochen Pause sind nach der ersten Doppelstunde gar nicht mehr relevant.
Mach dir da aber keinen zu großen Stress. Wenn du nicht bei jeder Fahrstunde Fehler machst, wirst du auch bei der Prüfung keine machen.
Die Prüfung ist meist einfacher gestaltet, als die Fahrstunden an sich. Die werden dich nicht absichtlich durch irgendwas schicken, was du nur einmal in den Fahrstunden hattest.
Bei mir war es sogar so, dass meine Fahrlehrerin den Prüfer die ganze Zeit vollgequatscht hat. Nach 10-15 Minuten hatte ich die Prüfung bestanden, nachdem ich - außer einmal in eine 20m lange Parklücke rückwärts eingeparkt - praktisch nur geradeaus gefahren bin.

Das Schwierige ist eher die Theorieprüfung. Aber auch easy, wenn man regelmäßig lernt.

Viel Glück ;)

RationalFaith
Fragesteller

nach 10-15 min war deine prüfung zu ende? wie geht das bitte? stadt, autobahn, rechts vor links, parken. Wie soll man das in 15 min reinpacken?

skadz  13.01.2020, 20:21
@RationalFaith

Wir hatten zu dritt eine Prüfung sozusagen.
Jemand ist als erster gefahren um jemanden abzuholen oder so. Ich musste dann von dort zurück fahren und nach mir war der letzte dran.
Ich musste praktisch nur kurz auf die Autobahn und dann fast die erste direkt wieder runter (mehr muss man auf ner Autobahn ja auch nicht wirklich können).
Kurz bevor wir dann in der Stadt am Ziel waren, musste ich kurz einparken. (Dauert 20 Sekunden) Und rechts vor links hat man ja automatisch in der Stadt. Das wird ja nicht extra geprüft wie Einparken.

Aber selbst wenn es 1 Stunde dauert. Es wird dadurch nicht schwieriger. Das wollte ich damit sagen.

RationalFaith
Fragesteller
@skadz

bei mir gibts einmal den flüssigen verkehr wo 50 gefahren wird und dann gibts so wohn gebiete wo man nur 30 fährt und da achtet man auf rechts vor links

skadz  13.01.2020, 20:41
@RationalFaith

ja, aber in der Praxis ist das doch eine ganz normale Autofahrt.
Wenn du von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße mit 30er Zone einbiegst und nach 2 Minuten wieder irgendwo an einer Hauptstraße rauskommst, hast du diese 2 Punkte doch schon erledigt.

Frag den Fahrlehrer .. er muss ja auch Zeit haben etc.

Ich würde auf jedenfall zeitnah eine Stunde machen um zu sehen wie es läuft.. dann entscheiden mit dem Fahrlehrer zusammen wie man die anderen Fahrstunden macht.

Viele fahren nochmal eine Stunde am Prüfungstag-

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RationalFaith
Fragesteller

1 stunde vor der prüfung ist auch ganz gut. Da kommt man dann so bisschen rein

diePest  13.01.2020, 20:16
@RationalFaith

Genau.. und der Fahrlehrer weiß dann welcher Prüfer kommt und man kann die "einschlägigen" Strecken dieses Prüfers nochmal ab fahren. ;)