Kann man einen Lamborghini beim Käufer nochmal auftunen lassen?

6 Antworten

Tune das Ding und du kaufst genauso wie bei Ferrari oder anderen ähnlichen Herstellern dort nie wieder ein Auto

Saftderskepsis
Fragesteller

Wieso? Was genau passiert dann? Und wie sieht das mit dem Lamborghini Urus von Mansory aus? Der ist ja auch aufgetuned, gehen diese dann schneller kaputt?

HandsomeGuyy  17.10.2022, 18:06

Lamborghini ist da locker Ferrari ist da sehr streng

Einen Lamborghini zu tunen ist sinnlos, denn Saugmotor-Tuning hat überhaupt nur dann eine meßbaren Leistungssteigerung zur Folge wenn nicht schon vorher - so wie Lamborghini- alle legal verfügbaren leistungssteigernden Register gezogen wurden.

Was soll z.B. eine geänderte Nockenwelle bringen, wenn die ab Werk eingebaute schon das Maximum rausholt???

In den 80er Jahren war das was anders, da gab es die sagenumwobene Firma "Koenig Specials", der u.a. einen Ferrari Testarossa Biturbo mit angeblich bis zu 1000 PS und Vmax 370 Km/h baute.

Amateur-Rennfahrer Willy König war 1974 frustriert über die Leistung seines Ferrari GT4 365 BBS und fing an, ihn motorisch wie optisch zu modifizieren. Nachdem seine Popularität auf Ferrari-Treffen wuchs und immer mehr Ferraristi ihre Autos ebenfalls modifiziert haben wollten, betrieb König die Modifikation von Ferrari mit Spoilern und Mehrscheiben-Kupplungen zunächst eher als Hobby, bis er 1977 seine Firma Koenig Specials gründete.

Neben sensationell hässlichen Mercedes SEC-Breitbauten schuf Koenig auch einen durchaus interessant optisch modifizierte Porsche 911 Turbo, siehe hier 17:10

https://www.youtube.com/watch?v=cGLd4h8S_w4

Als die Zeitschrift Auto Motor und Sport Mitte der 80er Jahre auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardo die schnellsten strassenzugelassenen Autos testete, fiel der Koenigs Specials Ferrari leider mit Turboladerschaden aus, so dass bis heute keine unabhängige Messung von dessen Höchstgeschwindigkeit existiert. Die Legende lebt also fort...

https://en.wikipedia.org/wiki/Koenig_Specials

Saftderskepsis
Fragesteller

Es gibt aber z.B. den Lamborghini Urus Mansory. Wieso hat dieser dann noch mal 150 PS mehr als ein normaler Urus?

Saturnknight  09.10.2022, 19:44
Neben sensationell hässlichen Mercedes SEC-Breitbauten

Der Satz ist genial :-)

Natürlich kann man

Aber die Lebensdauer ist kurz.

Hier gab's n Ferrarifahrer, der meinte, er müsse mit Fehlzündungen rumfahren, weil's ja sooo cool ist.

Abgesehen davon, dass weder der Motor volle Leistung bringt, schneller verschleißt, sieht man auch die geistige Reife

Der Ferrari wurde 3 Monate alt, Hing in der Leitplanke. 250000 € schaden

Gibt Tuner die so was machen. Meiner hat nen urus auf über 1000 PS gebracht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Saftderskepsis
Fragesteller

Crazyyy, geht die Haltbarkeit von denen dann nicht runter oder spielt das keine Rolle?

Saftderskepsis
Fragesteller
@DodgeRT

Kann man seinen Lambo auch von einer Lamborghinifiliale auftunen lassen?

DodgeRT  09.10.2022, 21:45
@Saftderskepsis

Keine Ahnung. Hab kein Lamborghini. Aber man kann anfragen. Wenn es nicht nur ein Händler ist können sie des sicher auch

Saftderskepsis
Fragesteller
@DodgeRT

Von 650 auf 1000 ist ja nh ganze Menge. Wie viel kostet so ein Tuning? Kannst du das einschätzen oder mal deinen Tuner fragen?

Das kann der Käufer für sich selbst entscheiden.