Kann man bei Porsche einfach so eine Probefahrt machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du musst schon den Eindruck hinterlassen das du ein ernsthaftes Interesse an dem Fahrzeug hast.

Die Verkäufer haben da idr ein ganz gutes Gefühl für wer nur paar Minuten Porsche fahren will oder wer tatsächlich einen Kaufen wird und sich nurnoch zwischen 2 Modellen entscheiden möchte^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Alyx4309
Fragesteller

Also wenn ich da reinspazieren würde und ich mich für die Probefahrt mit einem Cayman 718 entscheiden würde, lassen die mich den fahren?

Ist ja relativ "günstig" für Porsche...

Nonameguzzi  25.01.2022, 23:47
@Alyx4309

Die Chance das er dich einen 718er fahren lässt ist defenitiv größer als bei irgendeinem 911er Turbo S oder sowas ;)

Ein 718er mit kleiner Ausstattung kann sich ein Normalverdiener noch Leasen wenn er in einem geerben Haus oder noch bei den Eltern lebt^^

Alyx4309
Fragesteller
@Nonameguzzi

OK...ich denke es kommt einfach auf den Preis des Autos an, und nicht auf die Marke...Klar bei Lamborghini lassen die dich kein Modell fahren, liegt aber auch daran, dass das günstigste Auto von denen 220k kostet...Bei Audi habe ich auch schon eine Probefahrt mit einem A3 Hyprid gemacht sogar ohne Audi Beifahrer...denke aber bei einem RS3 also das neue 2022 Modell werden die mich auch noch fahren lassen, oder?

Naja, Autoverkäufer sind schon verdammt gut darin echtes Interesse zu erkennen. Bei Porsche wird man da nochmal um einiges geschulter sein als bei Hyundai.

Im Prinzip ja.

Wenn der Händler aber den Eindruck hat, Du wirst das Fahrzeug eh nicht kaufen, weil Du es Dir gar nicht leisten kannst, wirds nix werden.

Wenn du wie ein Geringverdiener oder ähnliches Auftritts, wirst du argwönisch beobachtet und die netten Damen am Empfang geben schon mal 110 ins Telefon ein, falls es nötig sein sollte dich mit Staatsgewalt davon zu überzeugen das Gelände zu verlassen.

Aber wenn du den Eindruck machst, als würden dich die Preise nicht groß schockieren und du deinen Traumwagen schon im Kopf hast und du ihn ledeglich mal in Echt sehen willst, dann kannst du auch eine Probefahrt machen nachdem du eine entsprechende Kaution (10-20% des Fahrzeugwerts) beim Händler hinterlegt hast und einwilligst Schäden am Fahrzeug bis zb 15.000€ aus eigener Tasche zu zahlen, je nachdem ist dabei auch noch ein Verkäufer dabei um alles zu erklären und um aufzupassen dass das Auto auch wieder den Weg zurück zum Händler findet.

Ein Hans Wurst mit ner klappriger Kiste und nichtsagenden Klamotten kommt rein, wirkt auf den ersten Blick so als würde er hier definitiv nicht hinpassen, der fragt mich ohne Umschweife direkt nach einer Probefahrt mit dem günstigsten Modell.

Dann kommt da ein junger Mann rein, der einen gut sitzenden Anzug oder zumindest ein hochwertiges Hemd und eine Anzughose trägt, er wirkt gepflegt, schaut sich interessiert mehrere Modelle an. Sollte kein Verkäufer auf ihn zukommen spricht dieser Mann einen mit einem charmanten Lächeln an, er hat ein wenig Hintergrundwissen zu den einzelnen Modellen und fragt gezielt Dinge, die den Eindruck vermitteln das er sich mit den einzelnen Modellen schon vorab etwas beschäftigt hat.

Wer glaubst du, bekommt ne Probefahrt und welcher von beiden wird vor die Tür komplimentiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung