Wie findet ihr den neuen Porsche GT3 RS und den Porsche Cayman GT4 RS?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides schöne und tolle Autos. Ich tendiere allgemein eher zum Cayman.

Da ich persönlich aber auf öffentlichen Straßen und quasi nie auf der Rennstrecke fahre, würde ich lieber einen GT3 als Touring, und den Cayman aus GTS nehmen.

DerLink43
Fragesteller

Den normalen GT3 (992)?

CaptainJ847  18.08.2023, 13:34
@DerLink43

Auf jeden Fall Handschalter! Wie gesagt, mir ist Spaß auf der Landstraße und bei Alltagsfahrten wichtig. Keine zehntelsekunden auf dem Track. Alls ich im Frühjahr den Porschehändler nach dem GTS mit Handschaltung gefragt hatte, war er allerdings total perplex 😄

Es würdest du denn wählen?

CaptainJ847  18.08.2023, 13:35
@DerLink43

Ja genau - ich meine diese puristische version des normalen GT3 ohne spoiler heißt "Touring". Oder?

DerLink43
Fragesteller
@CaptainJ847

PDK. Wegen der Launch Control. Und weil PDK schneller schaltet. Ich würde den GT4 RS nehmen. Oder den GT3 (992). Letzteren, weil er schneller ist als der GT3 RS mit 310 km/h. Der GT3 RS schafft nur 290 km/h.

CaptainJ847  18.08.2023, 13:42
@DerLink43

Verstehe - dir sind die objektiven Leistungsdaten offenbar wichtiger als mir 😄Aber das ist ja auch in Ordnung. Ich fahre eh nie 300 km/h. Mein Auto ist z.b. mit 306 km/h angegeben, hab ich aber noch nie ausgefahren..

CaptainJ847  18.08.2023, 13:44
@DerLink43

PDK finde ich aber technisch total interessant. Würde ich auch einer Wandlerautomatik gegenüber bevorzugen 👍🏻

llPetrolheadll  18.08.2023, 13:53
@DerLink43

Der GT3 RS ist ein Fahrzeug welches für Rennstreckenperformance entwickelt wurde, da geht es nicht um V-Max sondern darum ein sehr gutes Handling zu haben und schnelle Kurventempi fahren zu können.

CaptainJ847  18.08.2023, 14:28
@DerLink43

Lotus Evora GT410 Sport. Besitze ihn aber erst seit drei Wochen. Dann hab ich noch eigen Mustang und einen MG TF, die sind aber beide mit 2XX angeben.

braucht man beide nicht, es sei denn man führt den Tresen auf der Rennstrecke aus, aber dafür sind die Meisten zu geizig, weil dann neue Bremsen und Reifen anschließend her müssen

Sind für mich nur noch Poser-Kisten

Bin riesen Porsche Fan aber finde den Heckflügel beim 2023er GT3 rs einfach viel zu groß. Daher der gt4rs.

GT3 RS = 🐐

Cayman = 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
CaptainJ847  18.08.2023, 13:24

Das mit den emojis verstehe ich nicht... ist das für insider?

llPetrolheadll  18.08.2023, 13:51
@CaptainJ847

Greatest

Of

All

Time

Das Ding ist einfach brutal schnell auf dem Track und selbst Supersportwagen sehen nur dessen Rücklichter.

Der Cayman mag zwar auch schnell sein, nur ist der Preis ein Witz, Autos wie der Nissan GTR Nismo oder Dodge Viper SRT sind trotzdem etliche Sekunden schneller obwohl sie schwerer und wesentlich älter sind, die Viper zudem ein V10 Sauger mit Hinterradantrieb und Handschaltung

CaptainJ847  18.08.2023, 14:30
@llPetrolheadll

Wieder was dazugelernt 😄 Danke!

Als jemand der keine Porsche auf dem Track bewegt - der GT2RS ist dann quasi nochmal die Steigerung mit Turboladern, oder wie?

Beide schick, würde ich nehmen wenn ich die Chance dazu hätte.

DerLink43
Fragesteller

Ich auch