Welches Sportfahrzeug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komm völlig auf den Einsatzzweck an. Aber ich persönlich würden GT4 nehmen. Er ist mit abstand der sportlichste von allen und fahrerisch deutlich überlegen. Dazu ist er enorm wertstabil und wird in Zukunft an Wert gewinnen, während die anderen stark an Wert verlieren werden.

Allerdings gibt es keinen GT4 mehr für 95.000€. alle gebrauchten werden mittlerweile für 100.000€ und mehr gehandelt, mit guter Historie, nicht zu vielen Kilometern und vernünftiger Ausstattung bist du da dann fix eher bei 115.000 Euro und mehr. Gebraucht legt man also schnell das doppelte von dem hin, was die anderen neu kosten.

Der TT RS ist der praktischste und am meisten Alltagstaugliche. Der Supra hat mit dem B58 6 Zylinder von BMW einen wirklich grandiosen Motor, der sich sehr eignet, wenn man das Thema Tuning angehen möchte. Wobei ich mir da nicht den Supra holen würde. Den gleichen Motor bekommst du noch mal wesentlich günstiger in einem gebrauchten M240i. Alternativ bietet sich auch die aktuelle Generation des M240i an. Das ist eine besser ausgestatteter und in allen belangen alltagstauglichere und komfortablere "Variante" vom Supra mit der gleichen Technik.

Kaufen würde ich mir keinen von den genannten. Der aktuelle M240i war beim aktuellen neuen Auto in der engeren Auswahl, aber ich brauche mehr Platz, da gab es deutlich bessere Konditionen bei anderen. Den Supra bin ich auch Probegefahren. Schönes Auto, wäre aber nichts für den Alltag für mich.

ProfDrDrStrom  29.10.2022, 12:35

Unbelegte Behauptungen, ohne Substanz!

TK1138  29.10.2022, 12:40
@ProfDrDrStrom

Ach mit deiner Antwort hast du dich eh für jegliche Sinnvolle Diskussion disqualifiziert. Wenn du das so siehst, ist mir das ziemlich Latte.

ProfDrDrStrom  29.10.2022, 13:00
@TK1138

So ist richtig, falsche Behauptungen aufstellen und dann nicht mal den Mumm haben sie richtig zu stellen.

Salue

Bei unseren Geschwindigkeitsbegrenzungen und den schmalen, kurvenreichen Bergstrassen im nahen Jura-Gebirge sind alle drei Modelle schlicht unhandlich, unpraktisch und machen keinen Spass.

Wir regen hier von 4 Meter breiten Fahrbahnen und Steigungen bis zu 20%. Aus solchen Strassen wird mit 10 bis maximal 80 km/h "geräubert". Ausschlaggebend ist nicht die Motorleistung, sondern wie klein, leicht und schmal der Sportwagen ist.

Mit allen drei Fahrzeugen wird jedes Kreuzmanöver mit einem normalen Auto zum aufwendigen Manöver, bei welchem man Zeit verliert. Ich möchte vorwärts fahren und nicht ständig "millimetern" wenn einer entgegenkommt.

So habe ich ein Spassmobil gekauft. Der Kleine ist 800 kg leicht, nur 1.45 Meter breit und hat eine Rechtslenkung, die das Kreuzen noch einfacher macht. Die 68 PS aus 660ccm Hubraum sind da mehr als ausreichend.

Das der Co-Kart Fahrspass nur einen Bruchteil gekostet hat, stört mich nicht. Protzerisch wirkt der Kleine auch nicht, im Gegenteil, er erweckt Sympathie mit seinen Kulleraugen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Audi, Porsche)  - (Auto, Audi, Porsche)
bolsaboldsA  28.10.2022, 21:18

Ich unterstelle mal dass das ein Daihatsu Copen ist, den es nur als Rechtslenker gibt. Ist das praktisch?

Wie wäre es denn für Dich als TOYOTA-affinen Zeitgenossen alternativ mit einem Toyota MR2 oder einem Honda CRX VTEC 150 PS????

Tellensohn  29.10.2022, 10:58
@bolsaboldsA

Die Rechtslenkung hat natürlich bei Ziehen von Parktickets seine Nachteile. Auf Bergstrassen hingegen ist es ein grosser Vorteil. Nicht umsonst waren alle PW bis zum 2. Weltkrieg (die Lastwagen bis in die 1970er Jahre), in der Schweiz rechtsgelenkt.

Sowohl der Honda als auch der MR2 gehen in die gleiche Richtung. Ich habe mir damals in der Mitte der 1980er Jahre, zuerst den Corolla 1.6 Twin-Cam (AE86, Heckantrieb und dann den MR2 1600 (AW11) gekauft. Mit beiden konnte man auf der Deutschen Autobahn echt gut mitmischen.

Beim Copen hingegen tut es schon fast weh, wie hoch das Motörchen auf den Autobahn dreht. Andererseits ist er echt schmal und klein (es ist eben ein japanischer Kei-Car). Zudem verführt das elektrische Hardtop dazu, auch bei kühlen Temperaturen offen zu fahren.

Er ist für mich der Ersatz meines Toyota Sports800 aus dem Jahr 1966. Diesen gebe ich jetzt ins Museum und so musste ein vergleichbarer Roadster her.

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist halt immer noch die Kurve.

Tellensohn

Eigentlich gar keins von denen. Das sind alles Proletenhobel für Leute mit viel Geld und wenig Selbstwertgefühl. Aber gut jeder das was er sich leisten kann und möchte. Wenn ich mir es leisten könnte würde ich mir einen Hummer H1 (eventuell auch nen H2) zulegen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Toyota Supra

Deutsche Technik ist mir zu fehleranfällig.

Scusselbudd  28.10.2022, 20:25

Nur lustig, dass der Supra von unten komplett Z4 ist.

Was ist daran Proletenhobel? Soll jeder irgendeine langweilige Spießige Limosine fahren? Es gibt auch Leute für die ist Autofahren mehr als nur von A nach B zu kommen. Das hat rein gar nichts mit Proletieren zu tun.

Mauli73  28.10.2022, 20:43
@Scusselbudd
Was ist daran Proletenhobel?

An Sportwagen? Für mich alles.

Soll jeder irgendeine langweilige Spießige Limosine fahren?

Das habe ich nicht gesagt. Wenn ein H1 oder ein H2 eine spießige Limousine ist, ok.

Es gibt auch Leute für die ist Autofahren mehr als nur von A nach B zu kommen.

Es gibt auch Leute für die Ist Autofahren mehr als nur mit Vollgas über die asphaltierte Straße zu fahren. Ich möchte mal behaupten mit einem H1 bin ich schneller im Gelände unterwegs als mit jedem Sportwagen.

Scusselbudd  28.10.2022, 21:15
@Mauli73

Wer hatte vom Geländefahren geredet? Rin H2 im Gelände der war gut. Viel zu schwer dafür, schlechte Verwindung. Und wann fährt man schonmal im Gelände im Alltag? Sportwägen kann man auch im Alltag bewegen und man muss nicht extra wohin um sie ihrem nutzen zuzuführen.

Mauli73  28.10.2022, 21:28
@Scusselbudd

Hä. Wo steht, das ich mit einem H2 ins Gelände will. Den habe ich erwähnt, als es um spießige Limousinen ging. Als es ums Gelände ging habe ich vom H1 gesprochen.

Sportwägen kann man auch im Alltag bewegen und man muss nicht extra wohin um sie ihrem nutzen zuzuführen.

Man kann einen H1 auch im Alltag bewegen und muss nicht extra ins Gelände. Um einen Sportwagen ordentlich auszufahren musst Du auch extra wohin fahren, nämlich auf die Rennstrecke. Im Alltag (und hier kommt für mich das Proletenhafte ins Spiel) kannst Du mit einem Sportwagen in der Regel nur posen.

bolsaboldsA  28.10.2022, 21:19

Der H2 ist aber kein Hummer, und hat mit dem H1 rein gar nichts zu tun sondern ist aus billigen Chevrolet (Tahoe-) Teilen zusammengeschustert.

Mauli73  28.10.2022, 21:38
@bolsaboldsA

Warum habe ich eigentlich den H2 nur in Klammern gesetzt? Das wäre für mich eigentlich auch gar nicht die 2. Wahl. Aber da hier nur hochpreisige Autos waren, habe ich den geschrieben. Der sieht zwar gut aus, ist aber kein richtiger Geländewagen. Meine 2. Wahl wäre ein schlichter Lada Niva.

bolsaboldsA  28.10.2022, 21:39
@Mauli73

Starker Rost, keine Diff-Sperren, anfällige Getriebe, was ist an einem Niva begehrenswert?

Das sind riesige Hobel, die die Grundidee eines Sportwagens (Colin Chapman: build simplicity and add lightness) völlig ad Absurdum führen.

Meine Vorstellung wäre da eher ein Daihatsu Charade GTii, Toyota MR2, Lotus Elise, Opel Speedster Turbo, Honda CRX VTEC.

Oder wenn es ein schweres Geschütz sein muss, ein auf Single-Turbo umgerüsteter Toyota Supra Mk.4 mit dem unverwüstlichen 2JZ Motor,

Ganz klar den Porsche er ist nicht nur vom Disign ansprechender sondern hat auch die stärkste Motorleistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung