Kann man einen Kassenzettel neu ausstellen lassen?

10 Antworten

Es ist alles eine Frage des Services! Normalerweise sollte das schon machbar sein!

Ich weiß es sicher, da ich in einem Elektronikmarkt auf diese Weise meine Garantie noch nutzen konnte auf ein Gerät, dessen Quittung abhandengekommen war. Wenn du das Datum des Einkaufs nennen kannst, kann im Allgemeinen über das Kassensystem der Bong wieder rausgesucht werden… ( Klar, die Mitarbeiter werden dich nicht dafür lieben, aber das muss dir dann mal egal sein…) Gerade, wenn über diese Quittung ein Code zur Online-Buchung mit ausgedruckt wurde, muss das ja irgendwo vermerkt und abgespeichert sein, damit das System weiß, ob du deine Karten für das Musical tatsächlich schon online eingelöst hast oder nicht…

Wenn du mit Karte bezahlt hast ist das optimal. Der private Verbraucher muss glaube ich offiziell seine Belege einer Kartenzahlung ich glaube drei Jahre aufbewahren! Ich bezweifle zutiefst, dass ein gewerblicher Verkäufer da kürzere Fristen hat, wenn schon der private Verbraucher theoretisch seine Unterlagen so lange ablegen muss…

T3Fahrer

NilsAh
Fragesteller

Dann hoff ich jetzt mal dass du recht hast und mach mich heute mittag auf den Weg zum Aldi

T3Fahrer  07.02.2018, 10:48
@NilsAh

Viel Erfolg! Denk dran dir aufzuschreiben an welchem Datum, am besten, wenn ablesbar, zu welcher Uhrzeit du das Ticket bezahlt hast! Vielleicht druckst du im Idealfall einen Bankauszug aus?

NilsAh
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja ich kann datum und Uhzeit des kaufs am Handy einsehen, hab online banking

Anfordern kannst du.

Ob du den bekommst ist eine andere Geschichte. Einfach mal in die Filiale gehen und nachfragen.

Vorhanden ist der Beleg noch im System. Jetzt musst du den Filialleiter überreden, dass der den auch raussuchen lässt.

NilsAh
Fragesteller

Danke, gibt mir schon mal etws hoffnung

Maleficent666  07.02.2018, 10:34

Und wie bitte soll jemand aus der Kasse raussuchen was letztes Jahr war.....??? Das wurde doch schon vollständig raus genommen

Zunmal er nicht beweisen kann was er gekauft hat?.....

T3Fahrer  07.02.2018, 10:38
@Maleficent666

Nein, gerade Kartenzahlungen müssen sehr lange gespeichert werden (siehe mein Kommentar). Grundsätzlich wird der Bon mit großer Sicherheit irgendwo abgespeichert sein, vielleicht nicht direkt an der Kasse wo die freundliche Dame deinen Joghurt über das Laufband zieht… Aber über das System sollte darauf zurückzugreifen sein. Ob der Code dann noch zur Verfügung steht, ist eine andere Frage, Wobei das System ja schon wissen muss, ob der Online-Code bereits verbraucht wurde oder nicht, d.h. auch das müsste abgespeichert sein …

Tuehpi  07.02.2018, 10:38
@Maleficent666

Weil ein Kassenbeleg / Rechnung eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren hat, beginnend mit dem Ende des erstellungsjahres.

qugart  07.02.2018, 10:40
@Maleficent666

Schon mal was von Buchhaltungssystemen gehört?

Registrierkassen müssen GoDB-fähig sein. Das heißt, steuerrelevante Daten sind unveränderlich vorzuhalten.

Bis zum 31.12.2016 durfte das auch nichtelektronisch gemacht werden. Ab 01.01.2017 gilt jedoch GoDB.

Das wird nicht mehr möglich sein sein da diese Belege nur einmal ausgedruckt werden . Werden an der Kasse online angefordert beim kassieren . Daher kann man immer sofort das Kontingent wissen . Das heißt die Kasse druckt nur bei vorhandenen Plätzen aus . Wenn es ausverkauft ist gibt die Kasse auch keinen bin mehr das man weiß es gibt keine Plätze mehr.
Mann warum schmeißt man solche Zettel weg? Der war ja nun lang genug das man den einfach so wegwirft.

Mamoal  08.02.2018, 10:59

Also wenn es nur um den Kassenbon geht ; den kann man nachträglich ausdrucken,
Aber wenn es um den Wertbon vom Musical geht sieht es sehr schlecht aus.

Mamoal  08.02.2018, 11:00

Du musst ja sowieso 2! Bons erhalten haben .

Versuchen kannst du es. Ich arbeite zwar nicht bei Aldi, aber bei uns im System kann man noch alte Bons aufrufen. Geht allerdings nicht mehr an der Kasse, sondern nur im Büro. Ob da dann aber auch noch der Code draufsteht, keine Ahnung.

NilsAh
Fragesteller

Danke Dir!!

du hast einen Betrag X bezahlt, mehr nicht. Ob die Zahlung einer Quittung zuzuordnen ist? Das Ganze ist recht aufwendig, Aldi kann sich das Bezahlen lassen.

Hingehen nimm den Kontoauszug mit und Frage einfach

kann ich mir nicht vorstellen dass es funktioniert

NilsAh
Fragesteller

okay danke