Kann man einen Husky in der Wohnung im 5. Stock halten?

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Wenn Du dem Arbeits- und Bewegungsdrang eines Husky's gerecht werden kannst und Ihr Euch nur zum Schlafen in der Wohnung aufhaltet, weil ihr sonst durch die Wälder rennt, dann ist das mit dem 5. Stock nicht so schlimm.

Allerdings mußt Du den Hund in den ersten Lebensmonaten hoch und runter tragen. Das selbe kann auch auf Dich zukommen, wenn der Hund mal krank/verletzt oder irgendwann alt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, wenn du bei klarem Verstand bist dann lass es sein! Es ist für gar keinen Hund und egal in welchem Alter gut Treppen zu laufen! Das schadet den Gelenken! 

Ein Husky ist ein Hobby aber kein Hund zum in der Stadt halten.

Außerdem kostet ein Hund durchschnittlich ca 30,000€ in seinem Leben! Im ersten Lebensjahr kann ein Hund nicht alleine bleiben. Was ist mit Arbeiten bist du bereits Rentner? Muss der Hund alleine bleiben?

Du hast für ca 14 Jahre die Verantwortung für einen Hund!

Kommentar von cuppychg
10.02.2016, 15:57

heyich gebe dir in allem Recht außer das mit den Treppen, meine Mutter hatte mal einen Dackel(Da heißt es ja auch sie sollen auf garkeinen Fall Treppen laufen) und der ist die ganze Zeit jeden Tag Treppen gerannt rauf und runter. Und er wurde stolze 16 Jahre alt und hatte bis zu seinem Lebensende keine Gesundheitliche Beschwerden

0

Hi,  Wohnung ist ja im Grunde nix schlimmes, aber meine Bedenken sind das es sehr sehr anstrengend wird, ich persönlich hätte nach einen gründlichen Ausdauerlauf keine Kraft mehr rund 20-40kg noch so viele Stufen zu tragen. Wenn ihr ein Welpen holt kann das ca 10mal täglich der Fall sein das ihr rausmüsst. Läuft der Hund die Treppen ist es ungesund für seine Gelenke, trägt ihr ihn immer ist das für eure Bandscheibe und Gelenke nicht so toll. Und Huskys sind ja schon recht spezielle Hunde, denen man erstmal gerecht werden muss, Anfängerfehler verzeihen die einen nicht und durch die Züchtung müssen sie sich bewegen und ausgelastet werden. Zumal diese Rasse meist als kommunikativ beschrieben wird, sie werden lieber im Rudel gehalten ohne Nachbarn die sich über bellen, jaulen und heulen ärgern. 

Mir einen Husky zu kaufen, aber ich wohne im 5. Stock

erst mal bist Du noch minderjährig, deshalb wird das mit Deinem Vorhaben so schnell nichts! 

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-mit-fast-13-jahren-jetzt-7klasse-einen-bh-tragen?foundIn=user-profile-question-listing

Und warum ein Husky, warum meinst Du passt diese Rasse gut zu Dir?

Huskys sind reine Arbeitshunde und für eine Stadtwohnung kaum geeignet. Diese Hunde wollen arbeiten und Lasten ziehen, dazu rennen und das stundenlang und mind. 20 Km am Tag.

Außerdem sind Huskys mind. nur zu zweit zu halten, also keine Einzelhaltung.

man muss unbedingt berücksichtigen, dass ein Husky in der Regel nicht alleine, und schon gar nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden sollte. Ein Husky, der alleine gehalten wird, muss im Grunde genommen, seinem “Rudelfüher”, also dem Menschen, den ganzen Tag über nahe sein, ansonsten kann es vorkommen, dass die gesamte Wohnungseinrichtung zerlegt wird. Eigentlich sollte man einen Husky aber gar nicht alleine halten. Die Tatsache, dass man also gleich zwei oder mehrere Huskies zusammen halten sollte und dass der Husky immens viel Bewegung braucht, können schnell mit dem Lebenswandel eines Hundehalters kollidieren und zu einer traurigen Trennung führen.

http://www.hunde-fan.de/hunderassen/sibirian-husky/

Wenn Du mal ohne Hund unterwegs bist, würde der Hund die Wohnung auseinandernehmen und zur Freude der Nachbarschaft dazu auch noch ohne Pause jaulen und bellen. 

Lies mal wie es Huskyhaltern so ergeht wenn man sich einen solchen Hund ohne Wissen und Überlegung anschafft:

https://www.gutefrage.net/frage/husky-macht-auf-einmal-was-er-will-was-nun?foundIn=unknown_listing

und hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-zerbeisst-uns-und-beisst-alles-kaputt?foundIn=unknown_listing

Erst mal hält man Huskys mindestens zu zweit. Und willst du zwei solcher Hunde mehrmals rauf und runter tragen täglich? 

Zudem hast du dich damit auseinander gesetzt was ein husky braucht? Das ist ein Arbeitshunde der jeden Tag mindestens 20km am Stück rennen will, am liebsten will er Zugsport betreiben. 

In der Erziehung sind Huskys so wie alle nordischen Rassen auch nicht grade einfach. 

Huskies sollte man immer zu zweit haben. 

Und noch viel wichtiger und ein entscheidendes K.O Kriterium ist: Hast du lust und laune jeden Tag mindestens 20km zu laufen? Teilweise auch rennen lassen. 

Mindestens 20km und das jeden Tag ohne Ausreden, halbe Stunde chillig um den Block laufen ist nicht drin bei diesen Hunden. Und das musst du bei jedem Wetter machen. Nicht nur wenn es gerade angenehm draußen ist sondern auch wenn es draußen Gewitter gibt und Stürmisch ist.

Falls du dir jetzt alles im Kopf schön redest und sagst "jaja ich schaff das schon" wirst du höchstwahrscheinlich wie diese Fragestellerin hier Probleme haben.

https://www.gutefrage.net/frage/husky-macht-auf-einmal-was-er-will-was-nun

Hallo,

warum möchtest du denn einen Husky? 

Wie bereits geschrieben, sind das Schlittenhunde - sie brauchen viel Bewegung, haben einen sehr hohen Jagdtrieb, sollten mindestens zu zweit leben und sind speziell was die Erziehung anbelangt. Am besten man hat schon anderwertige Hundeerfahrung. 

Insofern du im Sommer nicht gerne Urlaub im Lappland o.Ä machst, rate ich dir dringend von ab! Mir tun diese Hunde einfach nur leid... :( Hier in Deutschland ist es viel zu warm für diese schönen Nordhunde. Ich weiß noch, wie ich letztes Jahr im Juni mit meinem Kaninchen beim Tierarzt saß und ein Husky oder Malamutes (weiß es nicht mehr ganz genau) rein kam wegen Kreislaufstörungen bzw Hitzschlag durch´s Spazieren im Park(!) ._. der letzte Sommer war ja bekanntlich sehr sehr heiß hier. 

Das schöne Aussehen wird Hunden wie dem Husky leider immer wieder zum Verhängnis. Tu´s ihm also bitte nicht an. Deine Wohnlage macht es auch nicht besser. Suche dir einen kleinen bis mittelgroßen Hund im Tierheim oder suche dir auf der Seiute vom VDH eine passende Rasse, wo du dich mit den Wesenszügen und Bedürnissen der Hunde auseinandersetzt. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von jennerle
10.02.2016, 13:58

der Hund ist ja im Tierheim 😊

0

Generell kann jeder Hund lernen Stufen zu gehen auch ein Husky.

Die Frage ist also ehr wirst du genug mit dem Hund rausgehen ein Husky hat schon seine 5 std Auslauf nötig zumindist wenn es nicht so warm ist ein ein Punkt den man bei Huskys beachten sollte....sie gehören nicht hier hin unsere sommer sind für die richtigen unvermischten Huskys viel zu warm man kann es sicher machen aber ich bin kein Freund davon diese Hunde sind dazu gemacht bei durchgängigen Minustemperaturen zu leben unsere 40 Grad Sommer haben schon einige dieser schönen Hunde an einem Hitzschlag sterben lassen :(

tja, wie schnell du alters(kuerzlich warst du erst 13)...buch dir schon mal eine platz im seniorenheim bei diesem tempo...

es sollte dir der verstand sagen, dass ein schllittenhund nicht ein eine wohnung im 5 stock gehoert.. wie wilst du ihn auslasten, platz  fer den winter/sommerschlitten finden und den 2. husky? (huskies sollten zu zweit  gehalten werden)...

ein husky ist ein marathon laeufer -sollte taeglich 4 stunden shcnell laufen koenne mind 25km am tag -hast ud so viel zeit ind den naechsten 10-15 jahren? was weisst du ueber den charakter der nordischen???

Ja das ginge wenn du zwei Huskys kaufst die BEIDE evtl rauf und runter schleppst und DU bereit bist so viele Treppen zu laufen

Hallo jennerle!

Also an "Wohnung" scheitert es bestimmt nicht. Er sollte sich halt in der ganzen Wohnung bewegen dürfen und du solltest sehr viel mit ihm rausgehen, wie halt mit jedem Hund.

Was ist mit "5. Stock"? Alle Hunde, die ich kenne, laufen Treppen. Und wenn nicht, es gibt doch einen Aufzug (zumindest in den meisten hohen Häusern), oder nicht?

Dieser Faktor scheint mir nicht der größte zu sein. Wenn du genug Geld hast, seinen Bedürfnissen gerecht werden kannst usw, sehe ich da eigentlich kein Problem beim Hundekauf.

ABER: Huskys sind Nordhunde. Sie sind nicht für unser Klima geschaffen und sind noch ziemliche Rudeltiere. Sie wollen nicht allein gehalten werden usw. Ich würde dir davon abraten, dir einen Husky zu kaufen, denn er sieht zwar schön aus, aber damit tust du dem Tier keinen Gefallen. Kaufe dir doch einen anderen Hund, der besser an unser Klima angepasst ist.

Ich würde das Ganze nochmal gründlich überdenken, denn es hört sich auch nicht so an, als hättest du schon lange darüber nachgedacht.

Trotzdem noch viel Glück :)

Deine Sammy

Hallo,

hierzu muß ich sagen, ein Husky gehört auf keinen Fall in eine Wohnung mit Stockwerken, schon gar nicht in einem 5. Stock. Ganz gleich ob Aufzug oder Trepenn, für einen Husky tabu. Wer hier anderer Meinung ist, hat von Hunden keine Ahnung. Ein Husky ist ein Hund mit unbeschreiblichem Bewegungsdrang, den kann man nicht in einer normalen Wohnung halten bzw. man sollte es nicht, da ich es als Tierquälerei bezeichne. Wir haben bei uns im Hundesportverein Huskys, die sind selbst nach ausgiebiger Arbeit kaum zu bremsen.  Ich habe selber immer Schäferhunde gehabt, sie auch ausgebildet selbst die gehören nicht in eine Etagenwohnung aber im Vergleich zu Huskys sind sie viel ausgeglichener und ruhiger.

Ich kann Dir nur dringend davon abraten, einen Husky - überhaupt einen großen Hund - in einer Etagenwohnung zu halten.

Ich kann Dir jetzt schon im voraus sagen, daß es nicht gut geht und große Probleme geben wird.

Lass es besser, oder willst du einen Seniorhusky mit über 20 kg jeden Tag hoch und runter tragen? Außerdem wollen Huskys jeden Tag mindestens 20 km ziehen / rennen. Wenn ein Hund,dann einen den du auch im Alter tragen kannst

Naja... so ein Husky wird auch zwischen 20 und 30kg wiegen, ob man den dann mehrmals täglich Treppauf und Treppab tragen kann/will????
Wenn du mehr darüber wissen willst, gib mal bei google "Tragehilfe Hund" ein. Da gibt es ganz unterschiedliche Modelle.

Grundsätzlich würde ich keinen Hund in den 5. Stock laufe lassen. Das geht auf die Gelenke und verursacht massive Schmerzen beim Hund, und Kosten sowie Belastung auf seiten des Menschen

Ganz schlechte Idee. Der Hund braucht Auslauf und Beschäftigung. Und nicht eine Tasche mit der er nach oben getragen wird, warum gerade diese Rasse?

Kommentar von Sandra1234566
10.02.2016, 13:24

Was hat das damit zutun das der hund viel auslauf braucht und das sie im 5. stock wohnt? Sie kann trotzdem viel gehen mit ihm?

2
Kommentar von jennerle
10.02.2016, 13:59

Ich habe eine eigene Wohnung 😊

0
Kommentar von jennerle
10.02.2016, 14:05

Nein 😊 ich bin 23 und hätte gern einen Hund 😉 es war ja nur eine Überlegung und jetzt weiß ich doch auch das es dumm war 😅

1

-------  und  dann ? willst du ihn  immer hoch und runter  tragen --son tier wiegt  25 kg  und evtl mehr. 

da  du  aber auch so ganz und garkeine ahnung  von hunden überhaupt hast, laß  mal  erst  die  finger  davon-- selbst  wenn d u  einen  dackel kaufen würest--wenn de r mal  durchfall hat,wie willst du  da  schnell mal nach unten  kommen --??

wäre noch die möglichkeit , dass du die wohung  nur zum schlafen hast und die restliche zeit mit deinem hund draussen verbringst -- ich meine ,so ein husky,der ist ein schlittenhund --  der   muß schon mal  täglich so um die 20 km  laufen  ( am fahrrad -   möglichst auch noch mit belastung ,also an einem  wagen angespannt ) .

merkst du jetzt  ,wie dumm diese überlegung ist ??

im  5. stock hält man keinen hund   -man kann sich überlegen  ZWEI  wohungskatzen anzuschaffen ,  aber bestimmt keinen hund !

Ein Husky gehört nicht in den 5. Stock, der braucht Freiheit, mit dem kannst du jeden Tag 20 km laufen gehen, damit der ausgelastet ist

Du willst jeden Tag 4-5 mal rund 25 KG weiche Masse vom 5. Stock rauf und runter schleppen? Oder hab ich da was nicht verstanden? 

Üb scho n mal mit einem 25kg-Sandsack. Wenn du das 4 am Tag 6 monate schaffst, kriegst du das auch mit nem Husky hin.

denk nicht mal drüber nach!

Was möchtest Du wissen?