Kann man einen Husky in der Wohnung im 5. Stock halten?

19 Antworten

Generell kann jeder Hund lernen Stufen zu gehen auch ein Husky.

Die Frage ist also ehr wirst du genug mit dem Hund rausgehen ein Husky hat schon seine 5 std Auslauf nötig zumindist wenn es nicht so warm ist ein ein Punkt den man bei Huskys beachten sollte....sie gehören nicht hier hin unsere sommer sind für die richtigen unvermischten Huskys viel zu warm man kann es sicher machen aber ich bin kein Freund davon diese Hunde sind dazu gemacht bei durchgängigen Minustemperaturen zu leben unsere 40 Grad Sommer haben schon einige dieser schönen Hunde an einem Hitzschlag sterben lassen :(

Hallo,

hierzu muß ich sagen, ein Husky gehört auf keinen Fall in eine Wohnung mit Stockwerken, schon gar nicht in einem 5. Stock. Ganz gleich ob Aufzug oder Trepenn, für einen Husky tabu. Wer hier anderer Meinung ist, hat von Hunden keine Ahnung. Ein Husky ist ein Hund mit unbeschreiblichem Bewegungsdrang, den kann man nicht in einer normalen Wohnung halten bzw. man sollte es nicht, da ich es als Tierquälerei bezeichne. Wir haben bei uns im Hundesportverein Huskys, die sind selbst nach ausgiebiger Arbeit kaum zu bremsen.  Ich habe selber immer Schäferhunde gehabt, sie auch ausgebildet selbst die gehören nicht in eine Etagenwohnung aber im Vergleich zu Huskys sind sie viel ausgeglichener und ruhiger.

Ich kann Dir nur dringend davon abraten, einen Husky - überhaupt einen großen Hund - in einer Etagenwohnung zu halten.

Ich kann Dir jetzt schon im voraus sagen, daß es nicht gut geht und große Probleme geben wird.

Hallo, wenn du bei klarem Verstand bist dann lass es sein! Es ist für gar keinen Hund und egal in welchem Alter gut Treppen zu laufen! Das schadet den Gelenken!

Ein Husky ist ein Hobby aber kein Hund zum in der Stadt halten.

Außerdem kostet ein Hund durchschnittlich ca 30,000€ in seinem Leben! Im ersten Lebensjahr kann ein Hund nicht alleine bleiben. Was ist mit Arbeiten bist du bereits Rentner? Muss der Hund alleine bleiben?

Du hast für ca 14 Jahre die Verantwortung für einen Hund!

cuppychg  10.02.2016, 15:57

heyich gebe dir in allem Recht außer das mit den Treppen, meine Mutter hatte mal einen Dackel(Da heißt es ja auch sie sollen auf garkeinen Fall Treppen laufen) und der ist die ganze Zeit jeden Tag Treppen gerannt rauf und runter. Und er wurde stolze 16 Jahre alt und hatte bis zu seinem Lebensende keine Gesundheitliche Beschwerden

spikecoco  10.02.2016, 17:32
@cuppychg

ich kenne einige Kleinhunde, die aufgrund von Gelenkproblemen keine Treppen steigen dürfen. Bei großen Hunden ist es noch schwieriger, denn wer möchte schon seinen 30 Kilo Hund permanent die Treppen hoch und runtertragen. Dazu sollte ein Husky nicht alleine gehalten werden und wenn sie nicht alleine bleiben können möchte ich die Reaktionen der Mitbewohner sehen, wenn die Hunde dauerheulen.

Naja... so ein Husky wird auch zwischen 20 und 30kg wiegen, ob man den dann mehrmals täglich Treppauf und Treppab tragen kann/will????
Wenn du mehr darüber wissen willst, gib mal bei google "Tragehilfe Hund" ein. Da gibt es ganz unterschiedliche Modelle.

Grundsätzlich würde ich keinen Hund in den 5. Stock laufe lassen. Das geht auf die Gelenke und verursacht massive Schmerzen beim Hund, und Kosten sowie Belastung auf seiten des Menschen

SimoneBaL  10.02.2016, 13:48
@chokdee

niemand schließt hier von MENSCH auf HUND. Es ist ein wissenschaftlicher und medizinischer Fakt, dass Treppensteigen für Hunde auf Dauer zu Gelenkproblemen führt.

Außerdem sollte man wirklich nicht von MENSCH auf HUND schließen, weil das Treppensteigen bereits für den Menschen keine "normale" Bewegung ist. Für einen Hund, der auf vier BEINEN läuft ist Treppensteigen erst Recht kein normaler Bewegungsablauf

chokdee  10.02.2016, 13:52
@SimoneBaL

Bitte Fakten mit Quellen, keine Behauptungen. Zitat der Seite:

"Leider gibt es keine einzige Studie, welche den Einfluß des
Treppensteigens bzw. Treppentragens auf die spätere Entwicklung des
Bewegungsapparates des Hundes untersucht hat, wir können also den vielen
Meinungen kein gesichertes Wissen entgegenhalten, aber umgekehrt,
beruhen auch die Meinungen nicht auf irgendeinem haltbaren Befund"

SimoneBaL  10.02.2016, 16:15
@chokdee

dann geh einfach mal zu verschiedenen Tierärzten und Physiotherapeuten und befrag die einfach mal. So gemachte Erfahrungen sollen ja auch sehr aussagekräftig sein.

Beim Hochsteigen liegt die Hauptbelastung auf Knie- und Hüftgelenken. Ist wie bei uns Menschen, die einen steigen jahrelang Treppen und haben gesunde Knie, die anderen hingegen haben ständig Beschwerden. Treppensteigen ist weder für Mensch, noch für Hund, ein normaler Bewegungsablauf. Für einen Hund noch viel weniger als für uns Menschen.

Zitat:
"Die größten Schubkraft liefernden Muskeln befinden sich im Hinterlauf
des Hundes, ein paar flache Stufen bergauf sind da kein Problem. Soll
der Welpe allerdings mehrmals täglich über steile und für ihn hohe
Stufen in den 3. Stock laufen, kann das die noch nicht vollständig
ausgereifte Muskulatur und die Gelenke des Hinterlaufes schädigen, vor
allem bei Hunderassen und Zuchtlinien, die zur Hüftgelenkdysplasie
neigen. Je höher die Stufe, desto mehr Belastung kommt auf das
Iliosakralgelenk und die Wirbelsäule, die dabei einer starken Rotation
ausgesetzt wird. Das sollte vermieden werden.

Treppab entstehen starke vertikale, Gelenke stauchende Stöße, die auf
die kleinen Metakarpal-, Ellenbogen- und Schultergelenke der
Vorderläufe wirken. In Folge dessen kann es später zur Arthrosenbildung
kommen. Die Bewegung belastet den Übergang von der Halswirbel- zur
Brustwirbelsäule und Blockaden sind möglich. Besonders dann, wenn der
Welpe ins Rutschen kommt. Gefährlich und unfallträchtig sind auf jeden
Fall glatte, offene Treppen, oder nicht rutschfeste Stufen. Für Hunde
jeden Alters."
Quelle: http://www.atm.de/blog/redaktionelles/hundegesundheit-gesundes-altern-faengt-beim-welpen-an

Für so etwas benötigt man keine Studie, sondern einfach ein bißchen Ahnung von Anatomie.

Aber vermutlich braucht man eine "Studie", weil alles andere sind eh nur Lügen und Panikmache. Und man möcht die Wahrheit halt nicht hören bzw. lesen.

chokdee  10.02.2016, 16:34
@SimoneBaL

Lol, ok dann denke ich mir einfach etwas aus behaupte es und sage allen Kritikern das gleiche wie du mir.

Dein Blog (!) weist auf Welpen hin und nichts weiter.

Und Panikmache machen eben die vermeintlichen Hundekenner, die alles sooooo gut wissen und alle anderen für dumm erklären.

Mir einen Husky zu kaufen, aber ich wohne im 5. Stock

erst mal bist Du noch minderjährig, deshalb wird das mit Deinem Vorhaben so schnell nichts!

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-mit-fast-13-jahren-jetzt-7klasse-einen-bh-tragen?foundIn=user-profile-question-listing

Und warum ein Husky, warum meinst Du passt diese Rasse gut zu Dir?

Huskys sind reine Arbeitshunde und für eine Stadtwohnung kaum geeignet. Diese Hunde wollen arbeiten und Lasten ziehen, dazu rennen und das stundenlang und mind. 20 Km am Tag.

Außerdem sind Huskys mind. nur zu zweit zu halten, also keine Einzelhaltung.

man muss unbedingt berücksichtigen, dass ein Husky in der Regel nicht alleine, und schon gar nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden sollte. Ein Husky, der alleine gehalten wird, muss im Grunde genommen, seinem “Rudelfüher”, also dem Menschen, den ganzen Tag über nahe sein, ansonsten kann es vorkommen, dass die gesamte Wohnungseinrichtung zerlegt wird. Eigentlich sollte man einen Husky aber gar nicht alleine halten. Die Tatsache, dass man also gleich zwei oder mehrere Huskies zusammen halten sollte und dass der Husky immens viel Bewegung braucht, können schnell mit dem Lebenswandel eines Hundehalters kollidieren und zu einer traurigen Trennung führen.

http://www.hunde-fan.de/hunderassen/sibirian-husky/

Wenn Du mal ohne Hund unterwegs bist, würde der Hund die Wohnung auseinandernehmen und zur Freude der Nachbarschaft dazu auch noch ohne Pause jaulen und bellen.

Lies mal wie es Huskyhaltern so ergeht wenn man sich einen solchen Hund ohne Wissen und Überlegung anschafft:

https://www.gutefrage.net/frage/husky-macht-auf-einmal-was-er-will-was-nun?foundIn=unknown_listing

und hier:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-zerbeisst-uns-und-beisst-alles-kaputt?foundIn=unknown_listing