Husky macht auf einmal was er will... was nun?

4 Antworten

Hallo SinaFahne

Ich verstehe garnicht, wie sie jetzt alle sagen, der Hund ist unterfordert.

Bei deinem Hund kommen jetzt Hormone mit ins spiel. Seine Umwelt ist anders und im Kopf ist momentan "Baustelle vorübergehend geschlossen" . Ich denke jeder Hundebesitzer kennt diese Zeit.

Jetzt bekommt Konsequenz eine ganz neue Bedeutung. All die erlernten wichtigen Sachen und für mich sind im ersten Jahr folgende Sachen wichtig. Sitz, Platz, Leinenführigkeit, und ein bleib oder stop Kommando. Auch meiner hat die Ohren auf Durchzug gestellt.

Möchtest du ein sitz Kommando zieh das durch, Sitz ist Sitz, Platz ist platz. Macht der Hund es nicht gleich, dann zeig es ihm halt nochmal mit einem Leckerlie was möchtest du von ihm. Motivier ihn erneut. All das was du jetzt so dulden lässt, ist später um so schwieriger weg zubekommen.

Ab sofort, Freilauf nur noch mit Schleppleine, das der Hund lernt in einer natürlichen Distanz zu laufen um seinen Halter. Abruf und Kommando Training.

Alleinsein neu aufbauen, und üben. Nicht den Hund einfach in den Flur Sperren. Dem Hund wurde nie das Alleinsein gezeigt. Macht das bitte. Von allein wird das nicht weg gehen, erst recht nicht wenn ihr ihn weg sperrt.

Warum dein Hund hier und da hin kackt, kann dir niemand sagen. Dein Hund kann gestresst sein, unterfordert oder überfordert. Und warum er plötzlich fremde Hunde anbellt ebenso. Dazu empfehle ich dir, dringend einen Hundetrainer der zu euch nach Hause kommt und sich das Ganze anschaut.

Ob dein Hund nun tatsächlich unterfordert ist, wage ich ehrlich zu bezweifeln. Euer Hund ist erst 7 Monate alt, körperlich überhaupt nicht ausgewachsen. Kein Hund beginnt in dem Alter mit Zughundesport, völliger Quatsch. ALTERSGERECHTE Auslastung.

Ich empfehle dir longieren, das habe ich mit meinem aussie in dem Alter begonnen 1-2 x die Woche. Leinenführigkeit ist besser geworden, Kommunikation zwischen meinem Hund und Mir ist besser geworden und er ist ausgeglichen geworden.

Wenn dein Husky älter ist, um die 2-3 Jahre kannst du langsam anfangen mit Zughundesport.

Zu deinen Problemen, das ist kein Husky Problem, sonder Eure Erziehung. Unbedingt die Kommandos die ihr sagt, durchziehen und dem Hund ruhig mal neu zeigen, hey das möchte ich jetzt von dir.

Und bitte kein kann dir sagen ob der Hund über oder unterfordert ist, dazu sollte ein Trainer vor Ort sich eure Situation anschauen.

annaaugustus  17.01.2016, 18:47

Der selbsternannte Hundeexperte. Hier kann sich jeder seinen Titel zulegen, wie er lustig ist. Ein Husky ist ein Rudelhund  und kein Wohnungshund, den man auf die Spielwiese schickt. Es ist schon schlimm, dass völlig unkundige Menschen sich so eine Hunderasse zulegen dürfen und ebenso unkundige Menschen Tipps geben, wie man einem Husky Sitz und Platz beibringt. Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.

inicio  18.01.2016, 09:32
@annaaugustus

"annaaugustus -traurig aber wahr! die eigenstaendigkeit der nordischen hund wird unterschaetzt und ihre sonstigen beeurfnisse nicht beachtet....

der hund kommt nicht in eine rueppelphase sodern will ein normaler husky sein - das ist kein hund zum toben auf huendewiese und pfotechengeben beibringen...

ein husky ist ein maratholaeufer und braucht zugsport und einen 2.husky

nordische hunde haben von natuer aus eine hefitgen eigenwillen -freilaufen kann lassen kann man sie meistens nicht.

ihr habt keinen problemhund -sonder ihr seid das problem! ihr habt leider gar keine ahnung von dieser rasse.

bitte setzt euch mit dem "deutschen club fuer nordische hunde" in verbindung - entweder ihr lasst euch zeigen, wie man dies rasse haelt und auslastet oder helfen den hund in wirklich sachkundige haende zuvermitteln

Du kennst dich jedenfalls nicht mit Huskys aus. Ein Husky will beschäftigt werden. Dein Hund ist offensichtlich völlig unterfordert. Da reicht es nicht, ihn auf die Wiese zu lassen und ihm Spielzeug hinterherzuschmeißen. Der braucht richtige Beschäftigung. Und das ist auch kein Wohnungshund.

SinaFahne
Fragesteller

Ob ich mich auskenne oder nicht, kannst du natürlich Super beurteilen ;)

Er Rennt bestimmt nicht alleine auf der Wiese herum, er Tobt dort mit anderen Hunden in seiner Größe.. Natürlich auch weitere Huskys. Ich habe nie behauptet das es ein Wohnungshund ist.. er kann aber nicht Rund um die Uhr nach draußen, es gibt halt mal Momente wo er in seinem Körbchen liegt.. er ist ja nicht 24h draußen.. Man kann den gesamten Tag mit ihm auf Hundewiesen usw lassen .. Abends macht er trotzdem Theater...

annaaugustus  15.01.2016, 18:45
@SinaFahne

Der Hund ist extrem unterfordert. Du schreibst rein gar nichts darüber, wie du mit ihm arbeitest. Deine ganze Beschreibung ist die einer völlig ahnungslosen Hundebesitzerin, die ihren Hund in den Flur einsperrt, einen so jungen Hund .. und dazu noch einen Husky ... stundenlang allein lässt. Da ist es kein Wunder, dass er euch die Bude zerlegt.

Aber ich hab ja keine Ahnung. Laaach. Viel Spaß mit deinem Husky.  In drei Wochen wirst du ihn im Tierheim abgegeben haben, wenn sich DEIN Verhalten nicht radikal ändert. Für einen Husky muss man extrem viel Zeit haben.

Einafets2808  16.01.2016, 02:03

Ob die Frage ahnungslos klingt oder nicht, spielt keine Rolle.

Deine Antwort ist genauso nutzlos wie viele andere. Ob nun Husky , Jagdhund, Hütehund.

Und ob der Hund über oder unterfordert ist, kann man hier aus diesem Text garnicht raus lesen. Und auch zu behaupten der Hund ist unterfordert ist viel zu schnell dahin gebrabbelt und zeugt von Ahnungslosigkeit.

Da muss ein Trainer ran und sich das anschauen, der Hund kann auch überfordert sein, was oftmals wegen solchen sinnfreien Tipps von irgendwelchen Laien im Internet schlimmer wird.

annaaugustus  17.01.2016, 18:40
@Einafets2808

einafets: Noch jemand, der keine Ahnung hat. Du kannst dich dem Fragesteller anschließen.

Darf man fragen warum ihr mit so wenig Ahnung einen Hund habt der wenn er erwachsen ist MINDESTENS 20km am Tag rennen will und täglich Zugsport braucht?

Auch sollte man Huskys MINDESTENS zu zweit halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Einafets2808  16.01.2016, 02:07

Ich habe da jetzt echt eine bessere Antwort erwartet 🙁

Die Frage finde ich hört sich nicht ahnungslos an. Aus dem Text kann man rein garnichts raus lesen ob der Hund über oder unterfordert ist. Das Hund in die Phase kommt, ich hör auf keine Kommandos kennen wir doch alle.

Und etwas kaputt knabbern sicher auch. Jeder hat seinen Hund in dem Alter mal unbeobachtet gelassen und es würde sicherlich trotz Aufsicht mal gepennt und der Hund hat was kaputt gemacht.

Nicht ein erziehungstipp von dir??!?!? Nur nach gebrabbeltes! Sorry da bin ich enttäuscht, lese immer gerne deine Antworten.