Kann man einen handelsüblichen Gehäuselüfter als Generator nutzen?

7 Antworten

Was ist handelsüblich? Es gibt verschiedenste Bauarten die alle handelsüblich sind. Ein Motortyp der Fremderrregung braucht wird nichts zurückliefern, andere schon.

Nein.

Die Motoren sind elektronisch kommutiert. Es befinden sich mehrere Wicklungen im Stator und der Permanentmagnet im Rotor. Über die Elektromagnete wird dann ein Drehfeld erzeugt, das den Rotor "mitnimmt".

Im Prinzip ist ein Lüfter also aufgebaut, wie ein Drehstrommotor mit einer Elektronik, die aus den 12 V Gleichspannung aus Deinem Computernetzteil Drehstrom (wenngleich von geringer Spannung) erzeugt und damit im Grunde einen Synchronmotor antreibt.

Da dieser Wechselrichter nicht umgekehrt arbeiten kann, lässt sich ein Lüfter nicht als Generator verwenden.

Seit wann bitte haben Gehäuselüfter EC-Motoren? Soweit ich weiß sind das stinknormale Schleifring-Motoren.

@Shalidor

Die verschleißen aber und wären vermutlich auch ziemlich laut.

Ein bedeutender Lüfterhersteller ist ja z. B. Papst. Auf Wikipedia findet man folgendes.

Als Motoren kommen in den letzten Jahren verstärkt energieeffiziente und leise elektronisch kommutierte Motoren zum Einsatz. Diese gibt es in Ausführungen für 1- oder 3-Phasen-Wechselstrom und für Gleichstrom zwischen 12 und 48 Volt. EC-Motoren haben durch die bereits integrierte Elektronik sehr gute Steuer- und Regeleigenschaften, bis hin zur integrierten Druck-, Temperatur- oder Volumenstromregelung.

[..]

Alternativ sind weiterhin klassische AC-Motoren für 1- oder 3-Phasen-Wechselstrom erhältlich. Die hergestellten Ventilatoren besitzen Axial- oder Radiallüfterräder zwischen circa 30 mm und 1250 mm Durchmesser und werden ebenfalls selbst entwickelt.

[..]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ebm-papst#Produkte

Ich hatte gehofft, dass in den Datenblättern, die auf der Website des Herstellers zum Download angeboten werden, explizit stehen würde, dass elektronische Kommutierung zum Einsatz kommt, aber dem ist leider nicht so.

Aber glaub's mir, ich hatte schon ein paar Computerlüfter offen und da war definitiv Steuerelektronik drin. Die Dinger haben ja auch Hall-Sensoren verbaut, um die Drehzahl an den Rechner zu melden. Wäre ja irgendwie doof, diese Sensoren nicht auch zur elektronischen Kommutierung zu nutzen.

ich lese hier gerade, dass es nicht gehen soll. dem steht aber entgegen, dass ich schon des öfteren gelesen habe, dass man beim saubermachen des pc den lüfter arritieren soll, damit er sich nicht dreht und mit spannungsspitzen das board schrottet...

mein vorschlag: besorg dir nen lüfter und ne led und probiers aus.

lg, Anna

wenn keine diode in dem lüfter verbaut ist ja.

Diese Kleingebläse werden samt & sonders durch Gleichstrommotore angetrieben, und jeder Gleichstromläufer kann in einen "Dynamo" verwandelt werden.

Über den Energieaufwand für den Staubsauger wollen wir jetzt mal nicht reden....