Schranklüfter installation?
Guten Abend. Weiß jemand wie man solche Lüfter in einen Schrank installiert:
upHere U120 USB Lüfter,Multi-Speed-Steuerung,Bunte LED,mit Metallgrillschutz Gehäuselüfter 120mm zum PC/TV-Box/Empfänger/AV-Kabine/PS4/Router,U1207 https://amzn.eu/d/3sZSk4J
Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:
Und wo kriegt man denn diese gewissen Gehäuseabdeckungen her für die Lüfter, zum verschrauben?
Vielen dank für eure Antworten!
3 Antworten
Weiß jemand wie man solche Lüfter in einen Schrank installiert:
- du machst ein großes Loch in deinen Schrank, wund halbwegs nach was aussehen soll dann nutzt du dafür einen lochschneider, eine Stichsäge tut's zur not aber auch.
- Du hälst deinen Lüfter an, schaust das dieser gerade hängt (kannst auch mit etwas Klebeband temporär fixieren wenn du nicht so viele Hände hast) und markierst dir die bohrstellen für die Befestigungslöcher.
- Bohre die Befestigungslöcher
- M3 Schrauben, lang genug damit sie durch den Lüfter (25mm) und die Seitenwand des Schrank reichen (+ Sonstiges und eine Mutter muss ja auch noch drauf, wenn dein Schrank also 1cm Stärke Wände hat, dann eine 35mm Schraube)
Und wo kriegt man denn diese gewissen Gehäuseabdeckungen her für die Lüfter, zum verschrauben?
Die im Bild kommen aus dem 3D Drucker.
Als simpler Schutz damit niemand die Finger in die lüfterblätter steckt würde ich einfach ein lüftergitter benutzen, die gibt's auch als Staubfilter.
denke du nimmst das, dann lange schrauben und ab durch die Wand
Da bin ich auch pberfragt, ich baue traditionell keine schranklüfzer, Der Lüfter ansich hat aber schon nen schacht dafür. Gibt auch so Lüfterschutz und dann halt duch den schrank durch
Ich dachte an solche Dosenbohrer für 120mm Lochdurchmesser. Oder bringen die nichts bei Holz? Mfg
Na Gut. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. VG
Das Loch kannst Du mit einer Stichsäge aussägen. Vorher in der Mitte ein 10 mm Loch für das Sägeblatt bohren. Möglichst ein feines Sägeblatt nehmen, langsam sägen und die Pendelhubfunktion ausschalten.
100 mm wurde korrigiert, 10 mm ist richtig.
Welchen Bohreraufsatz könnte ich denn benutzen zum Vorbohren des Loches? Einen 100mm Bohrer habe ich nicht. Welche Bohrer werden fûr solche installationen genutzt?
VG
Ok, das sieht schon mal gut aus. Eine Frage habe ich noch: Wie bohrt man das Loch für den Lüfterschacht? So große Bohrer habe ich nicht. Vielleicht kannst du mir da eventuell weiterhelfen. Mfg