Kann man einen Benzin Motor in einen Opel Vivaro einbauen?

7 Antworten

Im ganz alten Vivaro gabs nen Benziner. Die haben 10-12 Liter geschluckt, gegenüber 8-9l bei einem vergleichbaren Diesel.

Es gibt einige, die versuchen, die Betriebskosten zu senken durch den Umbau von Benziner auf Diesel, mit einem Umbau von Diesel auf Benzin, um die Betriebskosten zu senken, wärst du der Erste.

Es wird auf jeden Fall deutlich teurer als die paar Euro, die er sich mit dem vermeintlich günstigeren Kraftstoff spart. Diesel hat eine höhere Energiedichte als Benzin, deshalb wird er unterm Strich vielleicht sogar mehr für den Kraftstoff bezahlen. Allenfalls spart er sich ein paar Euros wegen der günstigeren KFZ-Steuer.

Alles in allem völlig unsinnig, so etwas zu machen, es sei denn der Motor pfeift ohnehin schon aus dem letzten Loch.

bittegendern123
Fragesteller

Auf Dauer ausgerechnet lohnt sich das theoretisch schon wenn man den Vivaro noch 3-4 Jahre fährt was bei uns definitiv der Fall ist

Naseneinrad  10.04.2024, 11:03
@bittegendern123

Nein, das lohnt sich nicht. Diesel ist teilweise gleich teuer wie Benzin, manchmal sogar ein paar Cent günstiger. Außerdem kommst du wie gesagt mit einem vollen Benzintank deutlich weiter als mit einem vollen Dieseltank. Eben wegen der höheren Energiedichte von Diesel.

  1. Diesel ist derzeit deutlich günstiger als Benzin
  2. Jeder Dieselmotor ist sparsamer als ein Benziner
  3. Der Umbau ist mit Sicherheit eine 5-stellige Ausgabe. Dafür kann man eine Unmenge Diesel kaufen.
  4. Die Steuerersparnis ist zu gering, um den Aufwand zu rechtfertigen.

OK du brauchst ein Schlachtfahrzeug wo du alles ausbauen kannst.

Dann brauchst du viel Zeit und Wissen.

Wenn der Motor erfolgreich umgebaut ist darfst du deine Arbeit beim TÜV begutachten lassen.

Und dann hast du einen Motor der etwa 1/3 mehr Sprit als ein vergleichbarer Diesel braucht.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wo du auch nur einen Cent sparen willst.

Hallo der Dieselpreis ist etwas höher, aber dafür fährt man damit normalerweise etwas sparsamer, wer nicht immer mit Bleifuß fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bittegendern123
Fragesteller

Ja aber wir brauchen das Geld da steht Sparsamkeit eher im Hintergrund

Naseneinrad  10.04.2024, 10:47
@bittegendern123

Darum geht's ja gerade. Du kommst mit 1 Liter Diesel weiter als mit 1 Liter Benzin. Noch dazu würde der Umbau des Autos extrem teuer werden. Also völlig unsinnig, so etwas in Erwägung zu ziehen, wenn es darum geht, Geld zu sparen.

Fraganti  10.04.2024, 10:55
@bittegendern123

Wenn es um das Geld geht, kommt doch ein sehr teurer Umbau, der auch für alles Einzelabmahmen und Gutachten benötigt, weil es das als Serienfahrzeug nicht gab, eh gar nicht in Frage.