Kann man eine Wildkatze zu einer Hauskatze machen ,und wenn ja wie stelle ich das an?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Aus einer Wildkatze kann man niemals eine Hauskatze machen, dss ist unmöglich.

Eine Wildkatze lässt sich nicht zähmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn die Kleinen einer echten Wildkatze von Menschen aufgezogen werden, bleiben sie extrem wild. Sie werden nicht auf den Menschen geprägt und erkennen ihn nicht als als einen Elternteil. Selbst wenn ihre Augen noch geschlossen sind und sie ganz früh in die Obhut des Menschen kommen, werden aus Wildkatzen keine Hauskatzen. Sie bleiben wild und je älter sie werden, umso schlimmer wird es. Sie flüchten nach wenigen Wochen vor dem Menschen und geraten regelrecht in Panik, wenn man sich ihnen nähert. Sie gehen die Wände hoch, fauchen und zeigen ihre Zähne. Sie schlagen mit ihren Tatzen nach der sich nähernden Hand und sie beißen zu wenn sie die Gelegenheit bekommen. Es ist absolut unmöglich eine Wildkatze an einen Menschen zu gewöhnen und sie entspannt zu streicheln.

Bitte ? Also hier gibt es fragen die gibt es gar nicht 😅

Ich meine wie der Hund und der Mensch oder die Katze und der Mensch zusammen gekommen sind weiß man aber oder ?
Wildkatzen sind WILDKATZEN und die sollen sie auch bleiben ! Es gibt absolut keinen Grund eine Wildkatze zähmen zu wollen um eine Hauskatze aus ihr zu machen ! Es hat einen Grund weswegen es Wildkatzen und Hauskatzen gibt !

lass das dringend sein BITTE !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Blumenacker  28.01.2022, 21:31

Was hast denn du für ein Problem?
Wenn es darum geht, Fragen BITTE sein lassen zu sollen, da hätte ich aber eine ganze Batterie anderer "Fragen" auf meiner Liste.

Das geht nur, wenn man ein kitten finden sollte und es von klein auf an Menschen gewöhnt… als hauskatze kann man sie aber nicht halten

Luftkutscher  27.01.2022, 23:18

Und selbst dann würde daa nicht funktionieren

Lysandra13  27.01.2022, 23:25
@Luftkutscher

Doch, meine Schwester hat ein kitten von einer Wildkatze großgezogen und es hat funktioniert

TheoBN  27.01.2022, 23:28
@Lysandra13

An ein Kitten von einer Wildkatze kommt keiner.

Das war vielleicht eine verwilderte Katze oder ein Hybrid

TheoBN  27.01.2022, 23:29
@Lysandra13

weil ich seit 12 Jahren Echte Wildkatzen in meinem Garten beobachte

Lysandra13  27.01.2022, 23:30
@TheoBN

Und daraus denkst du kannst du schließen, dass es Menschen gibt, die einer Wildkatze ein Zuhause geben?

TheoBN  27.01.2022, 23:37
@Lysandra13

Ich schließe daraus, dass es keine Menschen gibt, denen es gelingt, Wildkatzen ein Zuhause zu geben.

Lysandra13  27.01.2022, 23:40
@TheoBN

Aber dass deine Schlußfolgerung falsch sein könnte,darauf kommst du nicht

TheoBN  27.01.2022, 23:43
@Lysandra13

Ich bin von den Antwortgebern hier wohl der Einzige, der seit vielen Jahren Kontakt zu Echten Wildkatzen hat, deren Lebensräume kennt und eigene Beobachten gemacht hat (siehe Fotos meiner Antwort). Daher habe ich keine Zweifel an meinen Schlussfolgerungen.

Es ist ausgeschlossen, dass man Echte Wildkatze, Luchse, Dachse usw als Haustiere gehalten bekommt.

Lysandra13  27.01.2022, 23:45
@TheoBN

Was bringt eine Diskussion, wenn du der Meinung bist, dass nur deine Meinung und eine Beobachtung zählt?

schönen Abend noch

Luftkutscher  28.01.2022, 00:10
@TheoBN

Bei Luchsen und Dachsen klappt das tatsächlich, wenn man sie als Jungtiere großzieht und sich mit ihnen ausgiebig beschäftigt. Sie entwickeln dann eine recht enge Bindung zu ihrer Bezugsperson. Gelegentlich klappt das auch bei Füchsen, allerdings hängt das sehr stark vom Charakter des einzelnen Tiers ab, aber bei Wildkatzen klappt das so gut wie nie.

Luftkutscher  28.01.2022, 00:12
@Lysandra13

Das war dann aber doch eher eine verwilderte Hauskatze und keine echte Wildkatze. Selbst Hybriden aus Wildkatzen und Hauskatzen lassen sich kaum domestizieren und bleiben ihr Leben lang sehr scheu.

Kann man eine Wildkatze zu einer Hauskatze machen ,und wenn ja wie stelle ich das an?

Wovon genau reden wir hier denn? Einer echten Wildkatze oder einer verwilderten Hauskatze? Das macht einen großer Unterschied!

Eine echte Wildkatze (also die Europäische Wildkatze) ist geschützt, die darfst Du Dir nicht "aneignen" und als Hauskatze aufziehen!

Siehe Europäische_Wildkatze

Zitat:

Mit Inkrafttreten des (…) Bundesjagdgesetzes 1952 steht die Wildkatze unter dessen Schutz. Sie ist seither ganzjährig geschont.

Mit anderen Worten:
Sie unterliegt dem Jagdrecht (siehe auch §2 Bundesjagdgesetz).

  • Eigenst Du sie Dir (als an der Stelle nicht jagdausübungsberechtigte Person) an, dann wäre das Jagdwilderei. Eine Straftat die mit mehreren Jahren Gefängnis bestraft werden kann (siehe §292 Strafgesetzbuch - Jagdwilderei).
  • Und wärest Du Jäger, dann dürfest Du es trotzdem nicht, da sie ganzjährig geschont ist. Also zu keiner Zeit im Jahr auch aktiv gejagt (und damit angeeignet) werden darf.

Wenn Du allerdings von einer "verwilderten Hauskatze" redest, dann kannst Du es versuchen, wenn sie keinen Besitzer hat. Da würde ich allerdings empfehlen, sie als Katzenjunges zu Dir nach Hause zu nehmen (sobald sie von der verwilderten Hauskatzen-Mutter weg kann) und es dann zu versuchen. Eine erwachsene verwilderte Katze wirst Du vermutlich nie (oder nur mit sehr viel Mühe und Einfühlungsvermögen und nach sehr langer Zeit) annähernd so zahm bekommen, wie es bei einer jungen Katze noch möglich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Dackodil  28.01.2022, 19:41

Eine Hauskatze, deren Prägezeit abgelaufen ist, wird höchstens noch futterzahm.