Kann man eine Sofortbildkamera hacken, die nicht dazu in der Lage ist, sich mit dem internet zu verbinden?

z.b. eine von den, oder auch Kameras die nicht sofort drücken können

und diese z.b. (ohne wifi)

vorhautloser641  27.10.2022, 05:32

Warum sollte man eine Kamera hacken wollen? Was möchtest du damit bezwecken? Die Bilder auslesen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Du fragst warum jemand eine Kamera hacken wollen würde?

vorhautloser641  27.10.2022, 05:36

Ja, welche Motivation sollte dahinter stecken? Ernsthaft! Vielleicht verstehe ich es dann.

verreisterNutzer
Fragesteller

Wieso glaubst du denn werden Handys gehackt?

vorhautloser641  27.10.2022, 06:23

Ein Handy und eine Fotokamera sind technisch so unterschiedlich wie wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst, besonders die zweite Kamera (von links) in deinem Bild, ist eine mit Film.

verreisterNutzer
Fragesteller

? Natürlich sind es zwei unterschiedliche Geräte. Beantworte dir doch die Frage und dann verstehst du vielleicht wieso jemand private Bilder sehen wollen würde.

8 Antworten

Die Kamera ist auf dem Shopbild falsch deklariert. Das ist keine "Sofortbildkamera", sondern eine analoge Einwegkamera - ganz klassisch mit Film. Da es keine digitale Technik gibt, kann auch keine gehackt werden.

Die arbeitet ganz klassisch mit einem Standard- 24-Bilder-Rollfilm (24+3), vermutlich auch nicht übermäßig empfindlich (ich würde mal auf 100 ISO tippen). Das war vor dem Siegeszug der Digitalkameras mal die Norm. Die Bilder sind ganz einfach chemisch auf dem belichteten Film kodiert. Da kannst du nichts auslesen. Du kannst höchstens - entweder im Dunkeln oder nachdem du den Film fixiert hast - die Negative betrachten, aber auch nur, solange du sie physisch in der Hand hast.

Da es eine Einwegkamera ist, kannst du an dieser Stelle den Film nicht selbst wechseln, sondern schickst die ganze Kamera ein.

Und an der Stelle liegt die einzige mögliche Quelle für eine Datenschutzverletzung: Theoretisch könnte der Angestellte im Fotolabor an dieser Stelle die Aufnahmen sichten oder sich einen Abzug machen. Allerdings erfolgt das Ganze inzwischen oft automatisch, ohne dass jemand die Bilder wirklich zu Gesicht bekommt, und zudem dürfte der im Zweifelsfall kein Interesse an deinen Privatfotos haben.

Allerdings: Falls du vorhast, die Kamera für illegale Zwecke zu nutzen, besteht theoretisch durchaus die Möglichkeit, dass das jemandem im Fotolabor auffällt und er die Polizei informieren könnte.

Wo kein Anschluss und kein Sender/Empfänger ist, da kann man auch nichts hacken. Man kann Dir allenfals die fertigen Sofortbilder oder den Film aus der Kamera klauen - völlig analog.

Ich denke mal hier gibt es ein kleines Missverständnis. Die im Screenshot gezeigten Kameras sind allesamt Einwegkameras, die noch mit klassischem Film ausgestattet sind. Also nichts Digitales, die schickst du nach Gebrauch ein und werden im Fotolabor entwickelt, also ganz klassisch. Ohne Elektronik, ohne Möglichkeit hier digital eindringen zu können.

Ich verstehe aber was du meinst, weil in den Medien ein riesiger Hype um das Hacken von Kameras gemacht wird. Dabei geht es vielmehr um Digitalkameras, die mit WiFi ausgestattet sind, die vielleicht noch einen Hotspot haben um sich mit dem Handy verbinden zu können, dessen Standardpasswort dann oft nicht geändert wird. Oder Überwachungskameras, die im Heimnetzwerk mit dem Standardpasswort laufen, dabei vielleicht noch der Internetrouter mit Standardpasswort oder nicht mit der letzten aktuellen Firmware läuft. Das sind alles Leichtsinnsfehler, die man leicht befolgen kann, dann bräuchte es schon sehr gewiefte Hacker, die eventuell eine Backdoor kennen wie eine vom Hersteller vergebene IP um das Gerät zu Resetten wenn man sich ausgesperrt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  27.10.2022, 10:08

Achso, ich meine Digitalkameras die kein Wifi haben, nicht Einwegskameras. Einfach nur Digitalkameras die nur Bilder, Videos machen können und keine Verbindungen etc herstellen können, nur mit USB kabel bilder exportieren können.

d82twf  27.10.2022, 11:04
@verreisterNutzer

Also um eine Digitalkamera ohne Online-Zugang zu manipulieren müsste diese zunächst in einem unbeaufsichtigten Moment gestohlen werden oder jemand müsste zumindest kurz physikalisch Zugriff haben. Der Speicher einer solchen Kamera ist meist nicht Passwortgeschützt, sprich einfach USB-Kabel dran und man könnte die Daten auslesen.

Was aber mittlerweile kein Problem ist: Es gibt WiFi Module in Form einer SD oder CF-Karte, diese könnten in einem unbeaufsichtigten Moment getauscht werden und somit ist die Kamera WiFi-fähig und derjenige, der das WiFi-Modul eingeschoben hat, könnte die Bilder abgreifen. Die Karten selbst verhalten sich wie normal Speicherkarten.

Aber ohne daß jemand vorher physikalisch Zugang hätte, kommt da dann auch niemand sonst auf das Gerät drauf.

Kann man eine Sofortbildkamera hacken, die nicht dazu in der Lage ist, sich mit dem internet zu verbinden?

Wie sollte man etwas hacken, dass man nicht erreichen kann. Wenn ich etwas Angreife dann brauche ich Zugang dazu entweder physisch oder per Netzwerk.

Wieso glaubst du denn werden Handys gehackt?

Ganz einfach - darauf finden sich viele nützliche Dinge:

  1. eine IP die man nutzen kann um die eigene IP zu verschleiern
  2. Passwörter zu verschiedensten Diensten
  3. Apps von PayPal oder deiner Bank über die man Geld stehlen kann
  4. deine Email über die man SPAM versenden kann
  5. Bilder von Kreditkarten, Ausweisen, etc. die man nutzen kann um an dein Geld zu kommen oder mit denen man deine Identität stehlen kann
  6. Private Bilder von dir mit denen man Fake-Profile eröffnen und andere Leute Abzocken kann (Love/Romance Scam)
  7. usw.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

das sind Anlogfilmkameras da kann man evtl mit einem Beil "reinhacken",,, die haben 0 Elektronik und das Bild ist bis zur Entwicklung "latent" in Gelatine "gespeichert". Diese Kameras haben auch kein USB Anschluss um Bilder zu exportieren