Kann man eine Radieschenknolle einfach in einen Topf einpflanzen und dann wachsen mehr Radieschen?

5 Antworten

Radieschen sind Kreuzblütengewächse. Die Knolle ist eine Sproßberdickung. Die kannst Du nichtt durch Knollenteilung vermehrren. Das geht nur bei Pflanzen, wo Knollen Teile derr Wurzel sind.

Kohlrabi ist übrigens auch ein Kreuzblütengewächs.

Nein, das bleibt ein Radiesschen.

Die Pflanze würde bei weitere Pflege blühen, wenn die Blüten befruchtet werden gibts Samen und daraus dann bei Aussaat viele Radieschenpflanzen mit je einem Radieschen dran.

DieGurke4
Fragesteller

Also müssen Bienen an die blüte?

Du verwechselst Radieschen mit Kartoffeln. Radieschen vermehren sich nicht. Kannst auf Samen hoffen und dann wieder aussäen.

DieGurke4
Fragesteller

Ist auch schön

Wenn alles perfekt läuft, dann blühen die, bekommen Samen und aus dem Samen kannst du wieder neue Radieschen ziehen

DieGurke4
Fragesteller

uiii schön :) danke

Rheinflip  05.12.2023, 22:17
@DieGurke4

Ist allerdings nicht ganz einfach jetzt im Winter in der Wohnung.

DieGurke4
Fragesteller
@Rheinflip

Ja dachte ich mir auch… soll ich die ausbutteln und lieber essen?

Es werden nicht mehr "Wurzelfruechte" in der Erde gebildet .. die Gruentriebeund jungen Blaetter haben einen wuerzigen Geschmack (kleingeschnitten in Salatsosse, zu Quark)