Paprikapflanze hat schrumpelige Paprika?

2 Antworten

Sobald die Paprikapflanze eine längere Trocken- oder Nassphase erlebt hat, vergilben die Blätter und schrumpelt der Stamm. Das ist schlicht unwiderruflich. Das grüne Laub "saugt" durch seine Transpiration den Saft von der Wurzel und stellt Stoffe her, die wiederum der Stabilisierung des Habitus' dienen, als auch in die Frucht eingelagert werden. Wenn das Laub fehlt oder / und die Leitung defekt ist, kann die Frucht nicht gut ausreifen. Mickerwuchs, Schrumpel und Dünnwandigkeit sind die Folge.

Aber solche "Missernten" hab ich auch immer für meine Speisen genutzt. Dabei verhalten sie sich geschmacklich eher hintergründig. Schließlich zählt der Charakter!

Ohne Bild wie due uebrige Pflanze aussieht schwer zu sagen ... zuviel/ zu wenig Wasser ?

Die schrumpeligen "Fruechte" nicht unbedingt Abfall (Zugabe Eintopf, klein geschnitten in Pizza, bunten Salat), weiter schrumpeln lassen und Saatgut fuer das naechste Jahr ...

Bananengrete  13.08.2023, 19:12

Das Saatgut dieser Früchte verspricht keinen Erfolg. Aber die anderen Verwendungen sind sehr lecker!

Sonnenschein944  14.08.2023, 21:06
@Bananengrete

Schade, dass die Samen nicht viel versprechend sind. Ich freue mich fuer die guten Speisen die du zubereitest