Kann ich einen Minzstängel einpflanzen?

2 Antworten

Minze koennen durch Stecklinge vermehrt werden. Jetzt im Winter etwas schwieriger, ich wuerde in Wasser stellen und dieses gelegentlich wechseln

Minze ist sehr ausbreitungsfreudig. Die Anzucht funktioniert in Wasser ziemlich gut. Es sollte alle drei Tage gewechselt werden, um nicht zu schimmeln oder zu faulen. Es funktioniert übrigens mit unterschiedlichen Minzsorten. 🌱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas060308
Fragesteller

Danke

weißt du ob das auch mit Rosmarin klappt?

Barfuessig  07.02.2024, 15:41
@Lukas060308

Das könntest Du ausprobieren, bei Rosmarin vielleicht eher mit feuchter Erde.

Sonnenschein944  07.02.2024, 18:30
@Lukas060308

Rosmarin im Winter schwierig ... Sand Torf Gemisch 1 :1 im Fruehjahr mit Triebspitzenstecklingen

douschka  08.02.2024, 00:45
@Lukas060308

Minze ist sehr einfach zu vermehren, da sie nicht verholzt. Rosmarin ist ein Halbstrauch, der also auch verholzt. Seine Vermehrung ist durch Wurzelteilung oder antreiben unverholzter Pflanzenteile möglich. D.h. obere Pflanzenteile in Wasser oder ständig feuchter Erde zum Austreiben bringen.