Kann man eine Mehrfachsteckdose an einem England-Adapter nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Adapter ab. Falls der Adapter nur Flachstecker (Eurostecker) aufnehmen kann, wird es nicht gehen. Wenn der Adapter allerdings eine Schuko-Steckdose hat (was bei einer Belastbarkeit von 7,5A zu erwarten ist), dann klappt es.

Du musst natürlich darauf achten, dass die Strombelastbarkeit des Adapters (die 7,5A) nicht überschritten wird. Das dürfte bei 3 "Ladekabeln" allerdings kein Problem werden, da ein solches typischerweise nur eine Stromaufnahme in der Größenordnung von höchstens 1 Ampere hat (Handyladegeräte noch deutlich weniger).

Ach ja, falls beim Adapter dabeisteht, dass man keine Mehrfachsteckdose anschließen darf, dann darfst du es natürlich nicht tun.

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen

Bei einem England-Adapter immer bitte auf Schutzkontakt (Erde) achten, damit die angeschlossenen Geräte mit Erdkontakt (Schutzklasse 1) auch ordnungsgemäß geerdet sind und sicher betrieben werden. Es gibt leider auch billige Adapter ohne Erdverbindung, diese können gefährlich werden, wenn in Entstörfiltern, etc. Ströme über Schutzleiter gegen Erde abgeleitet werden (Erde aber nicht verbunden) und das Metallgehäuse mit Schutzleiterverbindung (Schutzklasse 1) berührt wird (Stromschlag!)

In England sind Steckdosen in der Regel bis 13 A belastbar, das sind etwa 3000W Anschlußleistung.

Wenn der Adapter nur bis 7,5 A ausgelegt ist, darf man nur eine Gesamtleistung von 1725W nutzen.

Solange die Geräte zusammen nicht mehr als 1700 Watt ziehen, sehe ich da keine Probleme.

Dankeschön :)

meist iss es so das eurostecker nur bis maximal 2 A gehen ich vermute du hast einen adapter der in die steckdose kommt und du daraufhin eine merfachsteckdose einstöpseln wilst das würde sicherlich gehen bei ladegeräten isst das nicht so schlimm zudemnach ist die steckdose (englad) abgesichert worauf du allerdings achten musst isst die spannung die an der steckdose anligt und ob deine ladegeräte das mitmachen

Das muß ein Adapter sein der über Schutzerde verfügt, denn sonst kriegt man den Stecker der Mehrfachdose nicht in den Adapter!