Kann man eine Maus erziehen?

5 Antworten

Also zum Ersten, Mäuse niemals aus dem Zooladen! Die Leute dort haben keine Ahnung von den Tieren und verkaufen dir 100 % bereits trächtige Tiere oder gegengeschlechtliche. Kaufe die Tiere bei einem guten Züchter oder hole sie aus dem Tierheim.

Mäuse kannst du nicht erziehen, sie werden nach wie vor überall ihren Kot hinterlassen.

Mäuse sind Rudeltiere und dürfen auf keinen Fall allein gehalten werden. Erst eine Gruppe von 4 Tieren (4 Weibchen!) ist artgerechte Haltung. Mäuse brauchen außerdem viel Platz. Informiere dich bitte auf www.diebrain.de über die Haltung von Mäusen.

LanoirLune
Fragesteller

bei uns gibts nur leider keine züchter, die mäuse züchten. und tierheime gibts bei uns leider auch nur mit hunden und katzen... danke für deine Hilfe... ^^

Veichan  08.12.2011, 22:13
@LanoirLune

Schau in der Zeitung, dort wird man immer fündig. Zur Not ist auch ein Unfallwurf von jemandem okay, der die Tiere über Ebay Kleinanzeigen, die Zeitung, den Tierarzt etc. vermittelt.

Jedes Bundesland hat mindestens ein, meist mehrere größere Tierheime und diese haben immer Kleintiere. Im Internet wirst du diesbezüglich fündig.

Nur darf es auf keinen Fall aus dem Zooladen sein. Beherzige diesen Rat bitte! Ansonsten sitzt du in nullkommanichts auf kranken, trächtigen Mäusen mit dem falschen Geschlecht. Im Zoohandel kauft man keine Tiere!

Eine Maus alleine ist nicht so gut, das sind Gruppentiere. Am besten ist es, du hast ein paar (oder wenigstens 2) Weibchen. Hoffentlich verwechselt der Verkäufer nicht das Geschlecht, dann hast du bald sehr viele...

Einfache Sachen kann man mit Futterbelohnung antrainieren. Aber das mit Pipi und den Köttelchen - nee, das nicht.

Ist aber nicht soo schlimm. Pipi heißt dann ja: ein kleiner Tropfen. Nach dem Spielen immer Hände waschen, ist ja klar.

Hallo,

ein Maus kann man nicht erziehen, aber dressieren. Ob und welche Kunststücke sie herrscht, liegt an ihrem Typ, ihrer Intelligenz und Deiner Fähigkeit, das Tier zu dressieren. Allerdings denke ich nicht, dass man ihr den "Toilettengang" beibringen kann. Bei Meerschweinchen ist es so, dass sie ununterbrochen verdauen und den Abgang der Köttel gar nicht steuern können. Es kann sein, dass es bei den Mäusen auch so ist. Aber ich bin mir nicht sicher.

Eine Maus sollte nicht alleine gehalten werden. Mindestens zwei Stück sollten es schon sein. Wenn Du keine Mäusezucht aufmachen willst, dann sollten sie gleichgeschlechtlich sein.

LanoirLune
Fragesteller

ich werds mal ausprobieren, danke... ^^

Mäuse sind nicht dumm und lassen sich schon Kuststöckchen beibringen. Aber das mit dem Pieseln wohl eher nicht. Mäuse sind sehr gesellige Tiere und du kannst gerne 2 Stück halten. Das wird sie freuen. Aber Vorsicht. Nimm 2 gleichgeschlechtliche. Sonst hast du bald einer riesige Mäusefamilie zu hause.

Hey ,

Mäuse sind zwar süß , aber nicht sonderlich intelligent , dh du kannst sie nicht erziehen.

Kauf dir eine Ratte.

Die sind intelligent das kann ich dir sagen.

Die hören auf ihren Namen , sogar Befehle können sie lernen.

lg

Veichan  08.12.2011, 16:08

Ratten sind Rudeltiere und dürfen nicht allein gehalten werden.

LanoirLune
Fragesteller

ursprünglich wollte ich eine ratte, meine mutter verbietet es mir jedoch... sie hat sogar angst vor ner kleinen maus. aber die lässt sie grade noch durchgehen... ^^; danke für die antwort... ^^