Maus vs Zwerghamster?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Anforderungen ans gehege sind ziemlich gleich. 1qm Grundfläche und min. 30cm Grundfläche und beide Arten sind zufrieden.Bei farbmäusen sollte aber noch ein Gitteraufsatz drauf. Wenn du nur 2 Mäuse möchtest, probiere es mal mit Rennmäusen.

Hamster sind nachtaktiv. Es gibt aber auch einige Hamster die etwas früher aufstehen (19-20 uhr). Die hamsterhilfen kennen ihre Schützlinge diesbezüglich ganz genau. Misten muss man nur das klo etwa alle 2 tage und den rest alle 4-8 Wochen zu max. 1/3.

Bei Rennmäusen muss man auch nicht wirklich öfter ran.

Wenn du dich gar nicht ehtscheiden kannst, schau doch am besten ob du eher an Rennmäuse oder hamster rankommst (kein zooladen)

Ich habe 2 Rennmäuse und bin damit zufrieden. Sie sind sehr pflegeleicht. Ich habe auch überlegt ob ich einen Hamster oder Mäuse haben möchte. Aber ich finde Hamster sehr langweilig, da sie ja den ganzen Tag schlafen und nur Nachts wach sind. Mäuse sind zwar auch Nachts wach aber tagsüber sind die auch aktiv. Wenn du Mäuse nimmst würde ich dir Rennmäuse empfehlen. LG Toastie2

hallo, ich weiß, es passt nicht ganz zu deiner frage, aber sehr empfehlen könnte ich dir einen Goldhamster, die sind relativ leicht zu pflegen, haben ein sehr gutes wesen und sind echt so liebenswert. es gibt für mich fast keine besseren haustiere .eine freundin von mir hatte aber mal wüstenrennmäuse, die wohl viel pflege benötigt haben

Ein Tier heißt IMMER verantwortung. Wenn du ein Tier nimmst. Dann musst du damit rechnen, das du Zeit opfern wirst. Die Tiere werden nun von deinen Entscheidung leben, oder nicht. Entweder du bist bereit zu sagen, ich kümmere mich. Oder nimm garnicht einen auf. Auch wenn Mäuse und Hamster als Einsteiger " haustiere " gelten. Heißt es nicht das du nix machen wirst. Vor & und nachteile kann man nicht sagen.

ich würde mir au jeden fall 2 mäuse kaufen, weil zwerghamster nachtaktiv sind und man deshalb tagsüber garnichts mt ihnen machen kann....

Farb- und Wüstenrennmäuse sind (genau wie Hamster) auch nachtaktiv.

0

Was möchtest Du wissen?