meine Ratte pinkelt überall hin

5 Antworten

Ja, sie markieren dich und die Sachen, damit du als Rudelmitglied nach ihnen riechst und damit ihr Terrotorium auch nach ihnen riecht. Es gehört zu ihrem Leben dazu und kann ihnen nicht abtrainiert werden. Allerdings ist es nur anfangs so extrem, später lässt es etwas nach.

Stubenreinheit bei Farbratten http://www.rat-nose.de/ratten_vehalten.htm#anker2

Hi Vivien.

Kann es sein, dass du dich vorher nicht wirklich gut über Ratten informiert hast?

Ratten markieren ihr Revier und Rudelmitglieder mit Urin. Das kannst du weder ändern noch abgewöhnen. Wenn das Revier und die Rudelmitglieder nach dem gewünschten riechen, wird seltener markiert (nur noch zum Auffrischen), aber aufhören tut das nie.

Übrigens sollte man Ratten mindestens zu dritt halten, um ein einigermaßen stabiles Rudel zu bekommen.

Komisch nur das man Überall liest das sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen :) und komisch das die die mir die Ratten verkauft hat (Züchter übrigens ) das sie gesagt hat man muss sie mindestens zu zweit halten. ich wusste das mit dem Revier markieren auch fals du dir die Frage nicht ordentlich durch gelesen hast. ich habe nur nochmal nachgehakt ob es wirklich daran liegt oder ob es andere gründe hat.

0
@VivienPr

Jaja, Züchter sagen gern viel, wenn der Tag lang ist und sie Geld verdienen möchten, wobei es eh sehr wenige, gute Züchter gibt, die meisten vermehren ihre Tiere nur ohne genetisches Wissen oder Gesundheitsziele.

Das Ratten nur zu zweit gehalten werden müssen, ist übrigens nur in den veralteten Werken noch abgedruckt. Die neueren sind sich über die Ansprüche dieser Tiere bewusst und akzeptieren, das 2 höchstens als Notlösung dienen kann.

Eine Rudelstruktur ist so nicht möglich. Da Ratten gern alles zusammen machen, sind auch Konflikte vorprogrammiert, denn wenn die eine Toben und die andere Pennen will, dann gibts Zoff.

Und nein, wenn man deine Frage liest, erweckt es nicht den Eindruck, als ob du dich eingehend informiert hast und das sicher als markieren zuweisen kannst. Schade, dass mal wieder nur Patzigkeit an Stelle vom Interesse für die Tiere an den Tag gelegt wird.

0
@VivienPr

Zwei Tiere ist das absolute Minimum.

Eine alleine geht schnell an Einsamkeit zugrunde. Wenn eine schlafen will und die andere nicht, ist eine alleine.
Ratten werden üblicherweise zwischen 1,5 bis 3 Jahre alt. Was hast du, wenn eine stirbt? Richtig. Nur noch eine, welche dann einsam ist. Menschliche Gesellschaft ist kein Ersatz dafür.
Bei dreien kannst du im Verlustfall immer versuchen, eine weitere einzugliedern. Nur belies dich dich zu dem Thema bitte besser als bisher. Es ist nämlich sehr kompliziert.
Und drei Tiere können ihr instinktives Rudelverhalten auch besser ausleben, haben also eine höhere Lebensqualität und damit auch eine höhere Lebenserwartung..

0

Darf ich auf den Schulhof pinkeln?

Darf man auf den Schulhof pinkeln wenn man es nicht mehr anhalten kann

...zur Frage

Wie oft muss ich den Hund pinkeln lassen bis er nicht mehr muss?

Hilfe ich frage mich schon lange etwas und zwar follgendes. Wir haben seit einem halben jahr einen Rüden 1,5 Jahre alt.Wenn wir mit Ihm rausgehen macht er sicher wohl 20 mal pipi. ich weiss das Rüdern ja auch viel markieren und daher so oft pinkeln. Meine Frage nun "Muss" der Hund nachdem er einmal gepinkelt hat nicht mehr und makiert nur oder wie ist das? Ich weiss ganz schön kompliziert aber ich frage mich das schon lange, da wir abends auch oft noch eben mit ihm rausgehen damit er "einmal" pinkelt also nicht mehr muss denke ich,

...zur Frage

wie ratten/mäuse phobie in den griff kriegen?

es wird sich für manche vielleicht lächerlich anhören doch ich männlich 18 also erwachsen leide seit jehem an eine phobie gegenüber ratten und mäusen! bei mir ist es meistens so stark ausgeprägt das ich keine chronische angst(länger als 5 sekunden) aber richtige schokmomente bekomme wenn ich kurz ne maus oder vorallem ne ratte sehe! es ekelt mich einfach an und wünsche mir jedesmal wenn ich durch unter der autobahnbrüke bei uns hinterm haus laufen muss um zur lehre zu gehen das ich ja keine ratte oder maus sehe(da gibt es normalerweisse einige davon) woher kommt dieser plötzliche schok wenn ich zb ne ratte sehe? kann es sein das ich im kindheit nen schlimmen erlebnis hatte? wie kann ich das in den griff kriegen? bei tieren wie spinnen eidechsen schlangen usw habe ich sowas nicht.......meistens nur bei ratten! ratten

...zur Frage

Ich muss ständig Pinkeln! Was kann das sein?

Hallo,

Ich muss ständig Pinkeln, aber wenn ich dann pinkel dann pinkel ich nur kurz, und das 5-9 mal pro Tag!

Bei meinen Kollegen ist es so das die halt nur alle nach Stunden erst pinkeln gehen, aber auch dann lange pinkeln und nicht so wie ich.

Das ist extrem nervig! Als wir in den Urlaub gefahren sind war es ebenfalls nervig für meine Eltern, und Geschwister weil wir sehr oft anhalten mussten.

Was könnte das sein?

...zur Frage

Von was muss man dringend pinkeln?

Bald sind Sommerferien und wir fahren wieder weg. Diesmal versuchen wir selten anzuhalten um zu pinkeln. Von was muss man immer schnell pinkeln? Mir fällt da außer Alkohol nichts ein, aber da wir eh kein Alkohol trinken ..

...zur Frage

Warum pinkelt meine Ratte mich an?

Ich hab seit sechs Tagen eine Ratte bekommen ich beschäftige mich ziemlich viel mit ihr und seit zwei Tagen wenn ich sie auf den Arm nimm pinkelt sie mich immer voil. Ich glaub nicht dass sie Angst hat da sie nicht zittert und sich immer ganz neugierig umschaut. Warum macht sie das?? Kann es sein das sie das macht weil sie ganz allein ist? Wenn ja, ich hab die Ratte nicht gekauft ich hab sie von jemanden bekommen da er sie auf seinem Balkon gefunden hat, es waren zwei ratten aber die eine hat ganz schlecht geatmet und ist in den ersten fünfzehn minuten gestorben als sie da war. Der Mann wollte sie ins Tierheim schaffen aber da haben alle vor Ratten schiss. Also hab ich sie genommen das sich wenigstens jemand mit ihr beschäftigt. In weniger als zwei Wochen fahren wir in den Urlaub und da muss sie ins Tierheim bis wir wieder kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?