Ratte oder Maus?
Wwir haben vorgestern Abend Beissgeräusche gehört. Wie wenn ein Tier am Bauschaum knabbert. Hörte sich an, als käm es unten aus der Wand oder Fußboden. Gestern hat mein Mann die Terassendielenbretter an der Hauswand entlang abgeschraubt.... Schock!!!! Alles voll Kot. Für eine Maus viel zu groß meiner Ansicht nach. Habe jetzt voll den Horror, dass ich Ratten unter meinem Terrassenboden habe.
Wer kann mir weiterhelfen? Was kann ich tun?
Hoffe es klappt jetzt mit dem Foto
Bei dem Link wird kein Foto angezeigt.
Versuche es nochmal
3 Antworten
das ist weder Ratten, noch Mäusekot.
Es könnten Bilche oder Siebenschläfer sein.
Marder schließe ich ebenfalls aus.
Danke für die Antwort.
musste erstmal googeln was Bilche überhaupt für Tiere sind.
Hab aber grad gelesen dass der Kot von Siebenschläfern außen schuppig wäre. Das ist bei uns hier nicht der Fall. Alles glatt an der Oberfläche.
Mein Mann hat es gestern dort wo er hingekommen ist, entfernt. Hat nicht gerochen! Vielleicht auch weil es zum Teil altes „ Material“ war???
haben heut auch ein Loch entdeckt, welches gestern noch nicht da war. Vermutlich ist das Tier heut Nacht raus aus seinem Bau. Wir hatten den Kies wieder angehäufelt an die Hausmauer hin. Das Loch war klein, kleiner wie der Durchmesser einer Klopapierrolle.
Werden morgen mal Fallen besorgen.
Mir graut 😢
etst einmal kontrollieren ob es sich nicht um siebenschläfer oder bilche handelt. (kotprobe beim veterinäramt anschauen lassen)
eine falle aufstellen?
rattenköder auslegen? falls es sich um ratten handelt
den kammerjäger rufen?
es gibt mehrere alternativen, wie du siehst. verschieden teuer und verschieden erfolgreich.
Was für Kosten können denn beim Kammerjäger auf einen zukommen?
Vor allem, wir können ja nicht den kompletten terassenboden abbauen. Andererseits schon eklig was da vermutlich drunter ist 🤮
Jetzt hab ich noch ein Foto zu meiner Frage angehängt
Man kann nichts sehen... Das Foto wird nicht angezeigt...