Maus oder Ratte?
Ist das eine Maus oder Ratte?
Maus oder Ratte?
Bin mit dem Bluttropfen am schwanz in Kontakt gekommen, habe das aber weggewischt, Desinfiziert und mit Seite gewaschen. Kann da was passieren?
5 Antworten
Du hast alles richtig gemacht 👍.
Genauso hätte ich auch gehandelt. Danke das Du das Mäuschen am Leben gelassen hast.
Solange Du an der Hand keine offene Wunde hattest, kann Dir nichts passieren. Seife + Desinfektionsmittel = Perfekt.
Maus, und nein da kann nichts passieren, hast alles richtig gemacht :)
Das ist eine Maus und nein es passiert nichts wenn du dir die Hände gewaschen hast, die Maus solltest du allerdings entsorgen und bitte nicht irgendwo im Wald oder so vergraben das ist nicht erlaubt.
Die Maus lebt noch. Konnte Sie nicht umbringen, habe ihr Kerne gegeben, was zu trinken und mittlerweile ist Sie weggelaufen. 😊
Im Gegenteil!
Es handelt sich meiner Meinung nach entweder um eine Wald- oder eine Gelbhalsmaus, jedenfalls um eine besonders geschützte Art. Somit gilt:
1Es ist ferner verboten,
1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten
Quelle: https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/44.html
Nachdem es schwerlich möglich sein sollte, eine tote Maus zu "entsorgen", ohne sie vorher in Besitz oder Gewahrsam genommen zu haben, ist gerade das verboten! Nach meinem Kenntnisstand müssen tote Exemplare von Arten, die lediglich dem Naturschutzrecht unterliegen, an Ort und Stelle belassen, und so dem Naturhaushalt zurückgegeben werden. Anders wäre es bei Arten, die dem Jagdrecht unterliegen: hier ist der Jagdausübungsberechtigte verpflichtet, sie fachgerecht zu entsorgen, um Seuchengefahr vorzubeugen. Genügend tiefes Übererden (Vergraben) sollte dabei aber nach wie vor zulässig sein.
Würde sagen Maus. Sollte nichts passieren, alles gut.
das ist eine maus und nein , da passiert dir nix